Wählen Sie Ihre Nachrichten​

DFB-Spieler positiv auf Corona getestet
Sport 2 Min. 09.11.2021 Aus unserem online-Archiv
Corona-Schock

DFB-Spieler positiv auf Corona getestet

Der deutsche Bundestrainer Hansi Flick hat schon auf die Ausfälle reagiert. Ridle Baku sowie Maximilian Arnold wurden nachnominiert.
Corona-Schock

DFB-Spieler positiv auf Corona getestet

Der deutsche Bundestrainer Hansi Flick hat schon auf die Ausfälle reagiert. Ridle Baku sowie Maximilian Arnold wurden nachnominiert.
Foto: dpa
Sport 2 Min. 09.11.2021 Aus unserem online-Archiv
Corona-Schock

DFB-Spieler positiv auf Corona getestet

Im Kreis der deutschen Nationalmannschaft sorgt ein positiver Corona-Fall für großen Wirbel. Fünf Spieler müssen in Quarantäne.

(dpa/sid) - Corona-Schock im DFB-Team: Ein Nationalspieler ist nach der Ankunft in Wolfsburg am Montag positiv auf das Virus getestet worden und muss wie vier seiner Teamkollegen im DFB-Quartier in Quarantäne. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag ohne Namensnennung bekannt.

Nach SID-Informationen handelt es sich beim positiv getesteten Spieler um Innenverteidiger Niklas Süle von Rekordmeister Bayern München.

Der Profi sei vollständig geimpft und aktuell symptomfrei, teilte der DFB mit. Die vier anderen Spieler wurden trotz eines negativen Tests im Rahmen der Kontaktverfolgung als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft und deshalb vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. 

Diese Nachricht ist so kurz vor den abschließenden beiden Spielen in der WM-Qualifikation sehr bitter.

Oliver Bierhoff

Für 13 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt. Dann werden sich Bierhoff und DFB-Arzt Tim Meyer zu dem Vorfall und dem weiteren Vorgehen äußern.   

Nach SID-Informationen wurde Niklas Süle postiv auf das Corona-Virus getestet.
Nach SID-Informationen wurde Niklas Süle postiv auf das Corona-Virus getestet.
Foto: dpa

Arnold und Baku nachnominiert

Bundestrainer Hansi Flick hat auf den Corona-Fall bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft reagiert und Maximilian Arnold und Ridle Baku für die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein am Donnerstag in Wolfsburg und drei Tage später in Armenien nachnominiert.   

Nach der emotionalen Debatte um Impf-Skeptiker Joshua Kimmich wurde das DFB-Ensemble somit kurz vor den letzten beiden Spielen in der WM-Qualifikation schon wieder von der Pandemie eingeholt. 


ARCHIV - 11.10.2021, Nordmazedonien, Skopje: Fußball, WM-Qualifikation Europa, Nordmazedonien - Deutschland, Gruppenphase, Gruppe J, 8. Spieltag, Telekom-Arena: Deutschlands Joshua Kimmich reagiert im Spiel.   (zu dpa "Langer Weg mit Long Covid: Wenn der Atem wegbleibt und der Puls rast") Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Hat Impfskeptiker Kimmich die Kritik verdient?
Fußballprofi Joshua Kimmich will sich (noch) nicht impfen lassen. Zwei LW-Redakteure diskutieren über Sinn und Unsinn seiner Argumente.

„Diese Nachricht ist so kurz vor den abschließenden beiden Spielen in der WM-Qualifikation sehr bitter – für das Trainerteam wie für die gesamte Mannschaft. Aber die Gesundheit geht selbstverständlich vor“, wurde DFB-Direktor Oliver Bierhoff in einer Mitteilung zitiert.  „Alle weiteren Spieler der deutschen Nationalmannschaft, die wie das Trainerteam und das gesamte Team hinter dem Team sämtlich negativ getestet wurden, bereiten sich wie geplant auf die beiden WM-Qualifikationsspiele vor“, teilte der DFB mit.  

Nicht der erste Corona-Fall beim DFB

Der aktuelle Corona-Fall ist nicht der erste im Kreise der Nationalmannschaft. Im März musste der Mönchengladbacher Jonas Hoffmann vor dem Start in die WM-Qualifikation aus dem DFB-Quartier abreisen. Auch der Leipziger Marcel Halstenberg durfte als Kontaktperson nicht bleiben. Zuvor hatte es im November 2020 viel Wirbel um mehrere Corona-Fälle im Team des damaligen Gegners Ukraine gegeben. Bis kurz vor dem Anpfiff stand damals eine Absage der Nations-League-Partie (3:1) in Leipzig im Raum.  

Mehrere Nationalspieler haben sich seit Ausbruch der Pandemie auch bei ihren Vereinen angesteckt. Eindrücklich hatte sich im Vorjahr Ilkay Gündogan von Manchester City über seine Leidenszeit nach seiner Infektion geäußert und vor einem zu laschen Umgang gewarnt.  

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Miroslav Klose beendet seine Karriere als Spieler und kehrt zurück zur Nationalmannschaft. Im Stab von Joachim Löw soll er Trainer-Erfahrungen sammeln. Die Azubi-Stelle ergibt Sinn. Gerade die Toreffizienz war zuletzt ein großes Problem der Fußball-Nationalmannschaft.
Miroslav Klose soll der Nationalmannschaft das Toreschießen beibringen.
Podolski beendet DFB-Karriere
Poldi spielt nicht mehr für Deutschland. Der Offensivspieler erklärte am Montag seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.
(FILES) This file photo taken on July 15, 2014 shows Germany's national football team forward Lukas Podolski (R) and Germany's midfielder Bastian Schweinsteiger during celebrations of the German national team at Berlin's landmark Brandenburg Gate to celebrate their FIFA World Cup title.
Podolski, 31-year old forward who became World champion with his team in 2014, announced on August 15, 2016 that he will retire from the German national football team.  / AFP PHOTO / CLEMENS BILAN