DFB-Pokal: Leipzig und Kiel ziehen ins Halbfinale ein
DFB-Pokal: Leipzig und Kiel ziehen ins Halbfinale ein
(sid) - Leipzig und Trainer Julian Nagelsmann dürfen weiter von ihrem ersten DFB-Pokalsieg träumen, Zweitligist Kiel hat auch dank eines äußerst umstrittenen Foulelfmeters Clubgeschichte geschrieben.
Leipzig besiegte am Mittwoch Wolfsburg mit 2:0. Kiel gewann im Duell der Underdogs beim starken Pokalschreck Essen mit 3:0 und steht damit erstmals nach 80 Jahren wieder im Halbfinale des nationalen Pokalwettbewerbs.
Poulsen (63.') und Hwang (88.') trafen für die Leipziger, die im Halbfinale am 1. oder 2. Mai um das Ticket für das Endspiel rund zwei Wochen später im Berliner Olympiastadion spielen.
Für RB könnte es eine äußerst erfolgreiche Saison werden, denn auch in der Bundesliga läuft es. Im Kampf um die Schale liegt Leipzig nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Bayern München.
An der Essener Hafenstraße sorgte Kiels Mühling (26.') per Strafstoß für die Führung, Essens Clubchef Marcus Uhlig sprach schon in der Halbzeit bei Sky von einem „Riesenskandal, das ist eine ganz krasse Fehlentscheidung“.
Er werde mal beim Video-Assistenten „anklopfen, vielleicht wecke ich jemanden“. Nur zwei Minuten nach dem Strafstoß erhöhte Serra (28.') für die bis dahin unterlegenen Störche. Kurz vor Schluss traf außerdem Mees (90.').
Dortmund war am Dienstag gegen Mönchengladbach ins Halbfinale eingezogen. Das Duell zwischen Regensburg und Bremen musste coronabedingt abgesagt werden.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
