Der Erste spielt gegen den Dritten
Der Erste spielt gegen den Dritten
(AW) - Aktuell führt Meister F91 das ungeschlagene Spitzentrio der BGL Ligue mit zwei Punkten Vorsprung vor Fola und Differdingen an. Dahinter klafft eine Lücke von sieben Zählern vor vier punktgleichen Mannschaften: Jeunesse, Mondorf, RFCU Lëtzebuerg und Strassen.
Differdingen – F91
Kann Differdingen den Tabellenführer stürzen? F91 hat die Spitzenposition bislang souverän verteidigt und 22 von 24 möglichen Punkten geholt. Doch die Statistik spricht für Differdingen: Von den vergangenen sechs Aufeinandertreffen einschließlich Pokal hat F91 nur eines gewonnen. In der Vorsaison holte man gegen Differdingen insgesamt nur einen Punkt. Trotz allem gilt F91 gegen Ex-Meistertrainer Pascal Carzaniga und Differdingen als Favorit.
RM Hamm Benfica – Fola
Auch Verfolger Fola will weiter oben mitmischen und den siebten Saisonsieg einfahren. Beim Gegner RM Hamm Benfica, aktuell auf dem 13. Platz, sieht man nach dem Punktgewinn zuletzt in Rümelingen wieder Land. „Wir sind dabei, den Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen“, sagt Hamm-Trainer Dan Santos, der Respekt vor dem Gegner hat: „Fola ist seit einigen Saisons konstant, hat eine gute Spielphilosophie und Hadji ist ein treffsicherer Torjäger.“
Jeunesse – Rosport
Die Niederlage zuletzt in Mondorf war für Jeunesse im Kampf um einen europäischen Platz ein Rückschlag. Sieben Punkte sind es bis zum dritten Tabellenrang und die Konkurrenz ist groß. Das macht die Aufgabe für den auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten Gegner Rosport, der nach der vierten Niederlage in Serie unbedingt ein Erfolgserlebnis braucht, nicht leichter.
RFCUL – Rümelingen
RFCU Lëtzebuerg hat in dieser Saison ebenfalls Chancen auf den Einzug ins internationale Geschäft. Doch nach zwei Niederlagen hintereinander muss die Mannschaft von Trainer Samy Smaïli wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Der Tabellenneunte Rümelingen ist seit gut einem Monat ungeschlagen und will den positiven Trend fortsetzen.
Strassen – Niederkorn
Mit dem neuen Trainer Paolo Amodio will Niederkorn im Kampf um die Europacup-Plätze wieder Boden gut machen. Drei Punkte Rückstand hat Progrès auf den direkten Konkurrenten Strassen. Letzterer ist aktuell gut in Form und könnte Amodio seinen Einstand vermiesen.
Canach – Mondorf
Nach dem vierten Saisonsieg ist Pokalfinalist Mondorf punktgleich mit Jeunesse, RFCUL und Strassen und damit aussichtsreich im Wettbewerb um Platz vier. Canach wird kämpfen, denn der Aufsteiger hat nichts zu verschenken. Nach der fünften Niederlage ist die Mannschaft auf den Relegationsplatz abgerutscht.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
