Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Cristiano Ronaldo gewinnt Ballon d'Or
Sport 12.12.2016 Aus unserem online-Archiv
Auszeichnung

Cristiano Ronaldo gewinnt Ballon d'Or

Cristiano Ronaldo hatte 2016 allen Grund zur Freude.
Auszeichnung

Cristiano Ronaldo gewinnt Ballon d'Or

Cristiano Ronaldo hatte 2016 allen Grund zur Freude.
Foto: AFP
Sport 12.12.2016 Aus unserem online-Archiv
Auszeichnung

Cristiano Ronaldo gewinnt Ballon d'Or

Joe TURMES
Joe TURMES
Europameister Cristiano Ronaldo ist für sein überragendes Jahr mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet worden. Der 31 Jahre alte Ausnahmespieler von Real Madrid gewann die prestigeträchtige Wahl.

(sid) - Europameister Cristiano Ronaldo ist für sein überragendes Jahr mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet worden. Der 31 Jahre alte Ausnahmespieler von Real Madrid gewann die prestigeträchtige Wahl, die 2016 wieder in Eigenregie von der französischen Fachzeitschrift "France Football" organisiert wurde.

Stimmberechtigt waren 173 Journalisten aus aller Welt. Auch die beiden LW-Sportredakteure Didier Hiégel und Christophe Nadin nahmen teil. Sie wählten Cristiano Ronaldo auf den ersten Platz, vor dem Argentinier Lionel Messi und dem Franzosen Antoine Griezmann. Am Ende der Wahl sollte das Podium auch so aussehen.

EM-Titel und Champions-League-Triumph

Seinen insgesamt vierten Ballon d'Or verdiente sich der Portugiese unter anderem mit dem EM-Titel im Sommer in Frankreich und dem Champions-League-Triumph mit den "Königlichen" zuvor in Mailand.

Ende August war Cristiano Ronaldo bereits zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden, auch bei der Kür des Weltfußballers am 9. Januar 2017 in Zürich ist er Favorit.

Kein Deal mehr mit der FIFA

Mit dem Ballon d'Or werden seit 1956 die überragenden Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Zunächst konnten nur europäische Spieler gewählt werden, ab 1995 dann alle Fußballer, die bei europäischen Klubs spielten und ab 2007 jeder Profi unabhängig von Liga und Nationalität.

Zwischen 2010 und 2015 vergab der Weltverband FIFA aufgrund eines Deals mit France Football den Ballon d'Or. In diesem Zeitraum ersetzte die Auszeichnung die Wahl zum Weltfußballer des Jahres.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Die Weltfußballerwahl hat stark an Attraktivität verloren. Die Gründe sind für LW-Redakteur Joe Turmes hausgemacht.
Cristiano Ronaldo kann im Idealfall zwei Mal im Jahr eine wichtige Auszeichnung erhalten.
Cristiano Ronaldo wurde am Montagabend als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet. Bei den Frauen setzte sich Lieke Martens durch, die selbst nicht in London sein konnte.
Real Madrid and Portugal forward Cristiano Ronaldo stands with his trophy for The Best FIFA Men's Player of 2017 Award during The Best FIFA Football Awards ceremony, on October 23, 2017 in London. / AFP PHOTO / Ben STANSALL
Europas Fußballer des Jahres
Cristiano Ronaldo gegen Lionel Messi: So lautet bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres das Duell. Wieder einmal. Seit zehn Jahren teilten die beiden nahezu alle persönlichen Trophäen des Weltfußballs untereinander auf.
Lionel Messi (l.) und Cristiano Ronaldo prägen die aktuelle Fußballgeneration.