Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Diese Aufgaben warten auf die Fußball-Erstligisten
Sport 14.09.2021
Coupe de Luxembourg

Diese Aufgaben warten auf die Fußball-Erstligisten

Niels Verburgh trifft mit Jeunesse auf Beles.
Coupe de Luxembourg

Diese Aufgaben warten auf die Fußball-Erstligisten

Niels Verburgh trifft mit Jeunesse auf Beles.
Foto: Christian Kemp
Sport 14.09.2021
Coupe de Luxembourg

Diese Aufgaben warten auf die Fußball-Erstligisten

Daniel KOLBUSCH
Daniel KOLBUSCH
Am Dienstag wurde in den Räumlichkeiten der FLF in Monnerich die Runde der letzten 64 Mannschaften der Coupe de Luxembourg ausgelost.

Jetzt sind auch die Mannschaften der BGL Ligue und Ehrenpromotion in der Coupe de Luxembourg gefordert. Seit Dienstag kennen die besten Fußballteams des Landes ihrer Gegner im 1/32-Finale des Pokals.

Von den 16 Vertretern der höchsten Spielklasse treten zwölf gegen einen Erstdivisionär an, während sich vier mit einem Zweitdivisionär messen.

F91, der bis dato letzte Titelträger des nationalen Pokalwettbewerbs im Jahr 2019, muss auf den altehrwürdigen Differdinger Thillenberg reisen, wo Düdelingen auf Erstdivisionär CS Oberkorn trifft. 


Ricardo Aleixo Delgado, F91 Dudelange. Football : F91 Dudelange - Bohemian FC, UEFA Europa Conference League. Stade Jos Nosbaum, Dudelange. Foto : Stef Guillaume
Warum Düdelingen als Tabellenführer bescheiden bleibt
F91 belegt seit Sonntag Platz eins in der BGL Ligue. Doch Ricardo Delgado und die Düdelinger mahnen zur Vorsicht.

Jeunesse macht einen kurzen Abstecher zu Nachbar Beles (2. Division) und sollte dort keine Probleme haben, sich für das 1/16-Finale zu qualifizieren. Die Begegnungen finden am 3. Oktober statt.

Bei den Frauen kommt es am 3. November im Achtelfinale zur Spitzenpartie zwischen der Entente Wormeldingen und Bettemburg.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Am Freitag hat der nationale Fußballverband FLF verschiedene Pokalauslosungen vorgenommen. Im Achtelfinale der Coupe de Luxembourg scheiden mindestens zwei BGL-Ligue-Teams aus.
Danel Sinani (Düdelingen – 9) / Fussball, Europa League Gruppenphase Gruppe A, Saison 2019-2020 / 07.11.2019 / F91 Düdelingen – FC Sevilla / Stade Josy Barthel / Foto: Yann Hellers
Am Freitag kämpft Rosport im Barragespiel gegen Käerjéng um den Verbleib in der BGL Ligue. Dabei hat der Gegner aus der Ehrenpromotion statistisch die besseren Chancen, das Duell zu gewinnen.
Nachdem Käerjéng um Olivier Cassan (l.) in der Ehrenpromotion auf Rang drei landete, geht es nun ins Duell mit Rosport.
Für das Achtelfinale des Fußballpokals wurden spannende Partien ausgelost. Allerdings treffen lediglich in einer Partie zwei Mannschaften der höchsten Spielklasse direkt aufeinander.
Raphael De Sousa und Rosport messen sich mit RM Hamm Benfica.
Die ganz großen Sensationen blieben in der zweiten Runde der Coupe de Luxembourg aus: Alle 14 Teams aus der BGL Ligue können weiterhin noch vom Pokalsieg träumen.
Alexander Cvetkovic (l.) und die Escher Fola meisterten die Aufgabe in Perlé.