COSL ist optimistisch
COSL ist optimistisch
(LS) - Sieben, acht, neun oder gar zehn Sportler? Noch steht nicht zu 100 Prozent fest, welche Luxemburger Athleten bei den Olympischen Spielen vom 5. bis 21. August in Rio de Janeiro (BRA) mit von der Partie sein werden. Dennoch stellte das „Comité Olympique et Sportif Luxembourgeois“ (COSL) bereits am Donnerstagabend – exakt 50 Tage vor dem Auftakt des weltweit größten Sportereignisses – in den Räumlichkeiten der „Lalux“ in Leudelingen die Luxemburger Delegation vor.
um weitere Bilder zu sehen.
Laurent Carnol, Charline Mathias und Raphaël Stacchiotti waren präsent; Ni Xia Lian musste krankheitsbedingt passen, Christine Majerus und Gilles Muller waren bei Wettkämpfen im Ausland engagiert und konnten ebenfalls nicht anreisen. Wer bei den Männern im Radsport antritt, ist noch nicht bekannt, genauso wenig, wer als zweite Frau neben Majerus in Rio an den Start gehen darf. Hier fällt die definitive Entscheidung erst Anfang Juli.
Nahe an der Qualifikation
Das COSL gab sich resolut positiv, dass die aktuelle Zahl noch weiter anwächst. Recht nahe an einer Qualifikation sind nämlich Bob Bertemes, Charel Grethen und Julie Meynen, die ebenfalls eingeladen – und bereits eingekleidet – waren. Auch hier bleiben noch einige wenige Wochen Zeit, um die entsprechenden Normen zu knacken. Es gilt also, die Daumen zu drücken!
Yonas Kinde ist zwar nicht Mitglied des „Team Lëtzebuerg“, war gestern Abend aber ebenfalls eingeladen. Der gebürtige Äthiopier, der als Flüchtling in Luxemburg lebt, besitzt eine Lizenz beim Luxemburger Leichtathletikverband und trainiert quasi ausschließlich hierzulande. In Rio tritt er im Team der Flüchtlinge an. Als Teil der Luxemburger Sportlerfamilie gehöre auch er zur Vorstellung, so das COSL.
Vor der offiziellen Teampräsentation hatte der Großherzog das Luxemburger Olympiateam übrigens empfangen.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
