Wählen Sie Ihre Nachrichten​

COSL-Elitekader mit einigen Neuen
Sport 47 30.01.2020 Aus unserem online-Archiv

COSL-Elitekader mit einigen Neuen

Bob Bertemes ist einer der Luxemburger Aushängeschilder.

COSL-Elitekader mit einigen Neuen

Bob Bertemes ist einer der Luxemburger Aushängeschilder.
Foto: Christian Kemp
Sport 47 30.01.2020 Aus unserem online-Archiv

COSL-Elitekader mit einigen Neuen

Joe GEIMER
Joe GEIMER
Am Donnerstag hat das Nationale Olympische Komitee seine Kader für das Jahr 2020 vorgestellt. Im Elitekader gab es einige Änderungen.

Am Donnerstag gab das Nationale Olympische Komitee COSL die Namen jener Athleten bekannt, die 2020 zum Elitekader gehören. 

Mit Marcel Ewen (Reiten), Ben Gastauer (Radsport) und Marc Miny (Schießen) sind drei Athleten im Vergleich zum Januar 2019 aus dem Elitekader ausgeschieden. Die Tennis-Nationalmannschaft der Männer hat das gleiche Schicksal ereilt.

Neu im Elitekader, der 51 Athleten und drei Mannschaften umfasst, sind Victor Bettendorf (Reiten), Max Mannes (Schwimmen), Noémie Pleimling (Leichtathletik), Ben Sathre (Leichtathletik), Gilles Seywert (Bogenschießen) und Mariya Shkolna (Bogenschießen). 

43 Sportler im Förderkader

Drei Sportler haben den Sprung aus dem Förderkader, der 2020 die Namen von 43 Sportler umfasst, in den Elitekader geschafft: Kevin Geniets (Radsport), Oliver Gorges (Triathlon) und Claudio Nunes dos Santos (Judo).

Hinzu kommen die Wintersportler, deren eigentliche Evaluierung erst im April, zum Ende der Wintersportsaison, erfolgt. Dabei handelt es sich um Jeff Bauer (Skeleton), Augustin Géré (Short Track), Caroline Murphy (Short Track), Peter Murphy (Short Track), Mathieu Osch (Ski alpin) und Kari Peters (Langlauf).

In unserer Bildergalerie (ohne die Wintersportler) finden sie alle Mitglieder des Elitekaders im Überblick:




Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Ein unabhängiges, achtköpfiges Expertengremium hat im Auftrag des "Luxemburger Wort" zum vierten Mal über die Person mit der größten Macht im Sport diskutiert. Dan Kersch tritt die Nachfolge von Romain Schneider an.
Dan Kersch / JPEE Montenegro, Rundgang Athletendorf und Pressekonferenz / Budva / 27.05.2019 / Foto: Christian Kemp
Am Freitag beginnen in Minsk die Europaspiele. Heinz Thews spricht vor dem Start des Großevents über seine Aufgaben als Missionschef und die Ziele der Luxemburger.
Sport, Interview mit Heinz Thews vor den Europaspielen, Foto: Chris Karaba/Luxemburger Wort
Am Donnerstag hat das Nationale Olympische Komitee seine Kader für das Jahr 2019 vorgestellt. Im Elitekader gab es einige Änderungen.
Team Letzebuerg Rollup, Banner

/ Hotel der Athleten - Pressekonferenz COSL 
/ San Marino, GSSE 2017, JPEE 2017, Spiele der kleinen europäischen Staaten, Jeux des petits etats d'Europe, Games of the small states of Europe 
/ 29.05.2017
/Hotel San Giuseppe, San Marino / 
Foto: Ben Majerus