Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Champions League: Leipzig plant den Coup
Sport 18.08.2020 Aus unserem online-Archiv

Champions League: Leipzig plant den Coup

Leipzigs Keeper Peter Gulacsi muss sich auf ein arbeitsreiches Spiel einstellen.

Champions League: Leipzig plant den Coup

Leipzigs Keeper Peter Gulacsi muss sich auf ein arbeitsreiches Spiel einstellen.
Foto: AFP
Sport 18.08.2020 Aus unserem online-Archiv

Champions League: Leipzig plant den Coup

Ein Schritt noch bis zum Finale. Doch der hat es in sich. RB Leipzig fordert im Estadio da Luz am Dienstagabend das Starensemble von Paris SG.

(dpa) - Erstmals seit sieben Jahren stehen wieder zwei deutsche Vereine im Halbfinale der Champions League. Bevor der FC Bayern München am Mittwoch gegen Olympique Lyon ran muss, eröffnet RB Leipzig als Neuling unter den Top Vier der Fußball-Königsklasse die Vorschlussrunde gegen das Starensemble von Paris SG. Im Estadio da Luz (21 Uhr) von Lissabon interessieren am Dienstag nicht nur die Akteure auf dem Rasen.

Das Trainerduell

Das gab es noch nie in der Königsklasse. 13 Jahre nach der gemeinsamen Zeit in den Niederungen des deutschen Amateur-Fußballs beim FC Augsburg II stehen RB Leipzigs Julian Nagelsmann und sein früherer Trainer und heutiger PSG-Coach Thomas Tuchel als Kontrahenten an der Seitenlinie. Beiden blieb eine Karriere als Profi wegen Verletzungen verwehrt. Beide schafften als Super-Taktik-Tüftler den Weg nach oben.

Julian Nagelsmann spielt heute noch gerne mit.
Julian Nagelsmann spielt heute noch gerne mit.
Foto: AFP

Die gegenseitige Wertschätzung ist hoch. Aber eine rührende Fußball-Soap will vor allem Nagelsmann nicht servieren. „Ich war sein Spieler, mehr nicht. Es wird mehr Hype darum gemacht und spektakulärer dargestellt, als es war“, sagte der 33-Jährige am Vorabend des Showdowns.

Der Favorit

Kylian Mbappé von Paris SG hat seine Fußverletzung auskuriert. Tuchel plant mit dem Weltmeister für die Startformation. Nur ob der Angreifer 90 Minuten schon durchhalten kann, wollte sein Trainer nicht versprechen. Sein anderer Superstar im Traumsturm wurde von Tuchel explizit gelobt. Neymar habe sich zu einem Führungsspieler entwickelt, Teamgedanke inklusive. Das war über den brasilianischen 222-Millionen-Euro-Einkauf noch nicht oft zu hören.

Kylian Mbappé möchte Paris SG ins Endspiel schießen.
Kylian Mbappé möchte Paris SG ins Endspiel schießen.
Foto: AFP

Die Taktik

Nagelsmann will Leipzig nicht kleiner machen, als es ist. Nur mit selbstbewussten Auftreten sei dem französischen Serienmeister beizukommen. Das hat auch schon im Viertelfinale gegen Atletico Madrid (2:1) gut geklappt. 


Atletico Madrid's Portuguese forward Joao Felix (L) is fouled by Leipzig's German defender Lukas Klostermann during the UEFA Champions League quarter-final football match between Leipzig and Atletico Madrid at the Jose Alvalade stadium in Lisbon on August 13, 2020. (Photo by LLUIS GENE / various sources / AFP)
Champions League: Leipzig schlägt Atletico
RB Leipzig steht im Halbfinale der Champions League. Beim Finalturnier in Lissabon sprang ein 2:1-Sieg gegen Atletico Madrid heraus.

„Wir sind eine Mannschaft, die sich Torchancen herausspielen kann, gegen Mannschaften, die in Europas Spitze sind. Wir können ihnen wehtun im eigenen Ballbesitz. Wir müssen auch Risiko gehen und den Mut haben, aktiv zu sein“, sagte der Trainer. 

Das Blitzturnier in Lissabon ist bisher ganz nach dem Leipziger Geschmack, die Aussicht auf das Finale am Sonntag verlockend. „Wir sind nicht so weit gekommen, um Däumchen zu drehen. Wir wollen weiterkommen“, sagte Nagelsmann.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema