Bundesliga: Dortmund und Leipzig verlieren
Bundesliga: Dortmund und Leipzig verlieren
(sid) - Rekordmeister Bayern München war der große Gewinner des 24. Spieltags der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti gewann vier Tage nach dem 5:1 in der Champions League gegen den FC Arsenal auch im Meisterschafts-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 3:0.
Aufsteiger und Verfolger RB Leipzig ließ überraschend beim 0:1 gegen den VfL Wolfsburg Federn und rangiert jetzt zehn Punkte hinter den Bayern. Vizemeister Borussia Dortmund konnte wieder einmal nach einem Champions-League-Spiel nicht gewinnen. Drei Tage nach dem 4:0 gegen Benfica Lissabon patzte Dortmund beim 1:2 bei Hertha BSC.
Bayern München - Eintracht Frankfurt
Der Tabellenführer aus München tat sich gegen Frankfurt lange Zeit sehr schwer. Doch Lewandowski (38.') und Douglas Costa (41.') sorgten per Doppelschlag kurz vor der Pause für die Entscheidung. Lewandowski erhöhte mit seinem 21. Saisontreffer auf 3:0 (55.').
Beim Stand von 0:0 hatte Frankfurts Hrgota (11.') die große Chance zum 1:0 für die Hessen auf dem Fuß, er umkurvte Torwart Neuer und hatte das leere Tore vor Augen. Im letzten Augenblick grätschte jedoch Hummels den Ball ins Aus.
Hertha BSC - Dortmund
In Berlin gingen die Herthaner durch Kalou (11.') in Führung. Goalgetter Aubameyang (55.') markierte mit seinem 22. Saisontor den 1:1-Ausgleich. Plattenhardt (71.') schoss die Gastgeber per Freistoß zum Sieg.
Leipzig - Wolfsburg
In Leipzig sorgte die Wolfsburger durch Nationalstürmer Gomez (9.') für das Tor des Tages. Der Mittelstürmer scheint ein Spezialist für Tore unter Trainer Andries Jonker zu sein. Im siebten Match unter dem niederländischen Fußballlehrer bei unterschiedlichen Clubs traf Gomez zum elften Mal.
Freiburg - Hoffenheim
Der SC Freiburg und 1899 Hoffenheim trennten sich 1:1. Damit bleiben die Gäste weiterhin Tabellenvierter. Philipp brachte die Freiburger in Führung (56.'), nachdem er zunächst an Hoffenheims Torwart Baumann mit einem Foulelfmeter gescheitert war, aber im Nachschuss traf. Kramaric (60.') glich jedoch aus.
Darmstadt - Mainz
Dagegen konnte Tabellenschlusslicht Darmstadt wieder dreifach Punkten. Gegen Mainz kam es zu einem 2:1-Erfolg. Die "Lilien" bleiben trotzdem Schlusslicht der Bundesliga. Sulu (5.') und Sam (12.', Foulelfmeter) brachten die Darmstädter in Führung. Quaison (45.+3.') gelang das Anschlusstor. Darmstadts Vrancic sah wegen Foulspiels (59.') die Gelb-Rote Karte. Trotz Unterzahl brachte Darmstadt den Sieg über die Zeit. In der 89.' flog auch der Mainzer Bell per Gelb-Rot vom Platz.
FC Ingolstadt - 1. FC Köln
Der 1. FC Köln hat den Sprung auf einen Europa-League-Platz verpasst. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger musste sich mit einem 2:2 beim FC Ingolstadt begnügen. Modeste brachte die Rheinländer vor 15 200 Zuschauern nach einem diskussionswürdigen Foulelfmeter (15.') in Führung, ehe er mit seinem 19. Saisontor (60.') erneut vorlegen konnte. Lezcano (42.') und Brégerie (69.'), dessen Schuss Kölns Torwart Horn durchrutschen ließ, bescherten Ingolstadt das Unentschieden. Die Kölner warten schon seit fünf Spielen auf einen Sieg und bleiben mit 34 Punkten auf Rang sieben.
