Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bertemes beendet die EM auf Platz fünf
Sport 01.03.2019 Aus unserem online-Archiv

Bertemes beendet die EM auf Platz fünf

Bob Bertemes leistete sich vier ungültige Versuche.

Bertemes beendet die EM auf Platz fünf

Bob Bertemes leistete sich vier ungültige Versuche.
Foto: AFP
Sport 01.03.2019 Aus unserem online-Archiv

Bertemes beendet die EM auf Platz fünf

David THINNES
David THINNES
Bob Bertemes schafft es im EM-Finale nicht seine beste Leistung abzurufen. Nach vier ungültigen Versuchen springt Platz fünf heraus.

Bob Bertemes beendet die Leichtathletik-EM in Glasgow auf dem fünften Platz. Im Finale leistete sich der Luxemburger vier ungültige Versuche.

Bertemes startete denkbar schlecht in den Wettbewerb: Die beiden ersten Versuche waren ungültig. Mit dem dritten Versuch flog die Kugel dann auf 20,70 m, was den zwischenzeitlich fünften Rang bedeutete. Die Gegner waren zu diesem Moment bereits weit fortgezogen. Eine Medaille lag für den FLA-Athleten 55 cm entfernt.

Dann folgten wieder zwei ungültige Versuche für den COSL-Elitekaderathleten. Mit dem letzten Versuch erzielte Bertemes dann noch eine Weite von 20,60 m. Damit stand der fünfte Platz fest. Zu Platz vier, Francisco Belo (POR), fehlten 27 cm, zu einer Medaille 55 cm. Neuer Europameister ist Michal Haratyk aus Polen mit 21,65 m, vor David Storl (D/21,54 m) und Tomas Stanek (CZE/21,25 m).

Platz drei in der Qualifikation

Bertemes hatte sich am Morgen souverän für das Finale der besten Acht qualifiziert. Der Kugelstoßer des CA Beles hatte den Qualifikationswettbewerb mit einem Versuch von 20,49 m begonnen und hatte dann einen ungültigen Stoß, um anschließend mit 20,97 m aufzutrumpfen. Damit erreichte der Luxemburger Rekordhalter (21,03 m) als Dritter der Qualifikation, hinter Mesud Pezer aus Bosnien (21,08 m) und Michal Haratyk aus Polen (20,98 m), problemlos den Endkampf.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Bob Bertemes beendet den Kugelstoßwettbewerb bei der EM in Berlin auf dem ausgezeichneten sechsten Rang. Der FLA-Athlet hat seinen Landesrekord auf 21 m verbessert.
Luxemburg's Bob Bertemes competes in the men's Shot Put final during the European Athletics Championships at the Olympic stadium in Berlin on August 7, 2018. / AFP PHOTO / Andrej ISAKOVIC
Bob Bertemes wurde den hohen eigenen Ansprüchen bei den Militärweltspielen gerecht: Im Kugelstoßen sicherte sich der Luxemburger die Silbermedaille.
Bob Bertemes gönnt sich nun erst einmal eine Verschnaufpause.