Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Basketball-Nationalspieler Grün ist jetzt Deutscher
Sport 17.09.2020

Basketball-Nationalspieler Grün ist jetzt Deutscher

Thomas Grün, hier gegen Kosovos Mikaile Tmusic (r.), spielt weiterhin für die FLBB-Auswahl.

Basketball-Nationalspieler Grün ist jetzt Deutscher

Thomas Grün, hier gegen Kosovos Mikaile Tmusic (r.), spielt weiterhin für die FLBB-Auswahl.
Foto: Yann Hellers
Sport 17.09.2020

Basketball-Nationalspieler Grün ist jetzt Deutscher

Bob HEMMEN
Bob HEMMEN
Thomas Grün hat seit Donnerstag einen deutschen Pass. Die Einbürgerung kann für den 25-Jährigen sportliche Vorteile haben.

Thomas Grün gilt in der deutschen ProA nicht mehr als Ausländer. Seit Donnerstag ist der 25-Jährige im Besitz eines deutschen Passes. „Ich habe mich dazu entschlossen, Deutscher zu werden, da ich seit sieben Jahren hier lebe und mich sehr wohl und heimisch fühle“, erzählt er gegenüber „volksfreund.de“.

Da in der zweithöchsten Liga Deutschlands nur drei Ausländer gleichzeitig auf dem Parkett stehen dürfen, könnte die Einbürgerung vorteilhaft für ihn sein. Grün behält die luxemburgische Staatsbürgerschaft und spielt weiterhin für die FLBB-Auswahl.


Thomas Grün (Luxemburg - 8) / Basketball 2023 FIBA World Cup - Basketball Weltmeisterschaft 2023 Vorqualifikation, 1. Runde, Gruppe B, 2. Spieltag Herren / 23.02.2020 / Luxemburg - Kosovo / Centre National Sportif et Culturel d'Coque - Gymnase / Foto: Yann Hellers
Thomas Grün: "Basketball ist für mich existenziell"
In der Serie "Mein Sport und Ich" spricht Thomas Grün über Verzichte, seine Liebe zum Basketball sowie die Vor- und Nachteile eines Mannschaftssportlers.


Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema