Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Basketball: Entscheidung vertagt
Sport 16.05.2020

Basketball: Entscheidung vertagt

Bei der außerordentlichen Generalversammlung in Dommeldingen wird lange debattiert.

Basketball: Entscheidung vertagt

Bei der außerordentlichen Generalversammlung in Dommeldingen wird lange debattiert.
Foto: Steve Eastwood
Sport 16.05.2020

Basketball: Entscheidung vertagt

Bob HEMMEN
Bob HEMMEN
Die Zukunft des nationalen Basketballs ist noch nicht geklärt. Beim außerordentlichen Kongress der FLBB wurde keine Mehrheit gefunden.

Die Vertreter der nationalen Basketballclubs müssen sich weiter gedulden. Bei der außerordentlichen Generalversammlung der FLBB bekam keiner der drei Vorschläge eine Mehrheit, sodass die Abstimmung wiederholt wird. Der nächste Kongress ist für den 27. Juni geplant.

Vor der Wahl kam es im Alvisse Parc Hôtel zu hitzigen Diskussionen. Beim anonymen Voting stimmten 49,36 Prozent für den ersten Vorschlag (Total League mit zehn Teams) ab, beim zweiten Vorschlag (Total League mit 14 Teams) waren es sogar 49,79 Prozent. Der dritte Vorschlag (Total League mit 20 Teams) fand weniger Zuspruch (13,37 Prozent). 50 Prozent wären nötig gewesen, um als neuer Modus festzustehen.

Interessant wurde es bereits zuvor, als abgestimmt wurde, ob künftig nur noch zwei Non-JICL (JICL steht für Joueur inscrit dans un club luxembourgeois) pro Team gleichzeitig auf dem Parkett stehen dürfen. Der von T71 und Sparta eingereichte Vorschlag wurde jedoch mehrheitlich abgelehnt.


Sport , ITV Henri Pleimling , FLBB , Foto:Guy Jallay/Luxemburger Wort
Basketball: FLBB-Präsident Pleimling hört auf
Henri Pleimling bleiben nur noch wenige Monate als Präsident des Basketballverbandes. Im September stellt sich der 56-Jährige nicht zur Wiederwahl.


Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Basketball: Woche der Wahrheit
Am Samstag wird bei der außerordentlichen Generalversammlung über die Zukunft des nationalen Basketballs entschieden. Zur Wahl stehen vier Modi.
Schmuckbild /Basketbaall Total League  2015-2016 / 16.04.2016  Amicale Steinsel - Etzella Ettelbrück / Foto: Fabrizio Munisso
FLBB schlägt Liga mit 20 Teams vor
Am Dienstag kontaktierte FLBB-Vizepräsident Samy Picard die Basketballclubs, um ihnen einen Vorschlag zu unterbreiten. In der nächsten Saison könnten 20 Teams in einer Liga spielen.
113 Basketball Total League der Maenner Spielzeit 2017-18 Halbfinale Coupe de Luxembourg  zwischen Amicale Steinsel und Musel Pikes in der Coque am 27.01.2018 Schmuckbild
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.