Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Basket Esch mit einem großen Schritt Richtung Halbfinale
Sport 09.02.2019 Aus unserem online-Archiv

Basket Esch mit einem großen Schritt Richtung Halbfinale

Pit Biever (Esch).

Basket Esch mit einem großen Schritt Richtung Halbfinale

Pit Biever (Esch).
Foto: Yann Hellers
Sport 09.02.2019 Aus unserem online-Archiv

Basket Esch mit einem großen Schritt Richtung Halbfinale

In der Total League stand am Samstagabend der komplette erste Spieltag in der Titelgruppe auf dem Programm. Durch einen Heimsieg gegen Titelverteidiger Amicale hat Basket Esch jetzt einen Vorsprung von zwei Zählern auf Amicale und T71. Etzella siegte souverän gegen Racing.

(LB). - Im Topspiel zwischen Basket Esch und Amicale sahen die Zuschauer keine ansehnliche Partie. Beide Teams taten sich schwer und hatten erschreckend schwache Trefferquoten. Besonders Amicale zeigte insgesamt eine sehr enttäuschende Vorstellung und erzielte insgesamt nur 47 Zähler. Durch eine Leistungssteigerung nach der Pause zog Basket Esch davon und setzte sich am Ende verdient mit 65:47 durch. Roberson, der neue Profispieler von Amicale tat sich schwer und blieb mit nur vier Punkten blass.

In der Partie T71 gegen Sparta wurden dagegen sehr viele Punkte markiert. Durch einen 119:94-Erfolg zog T71 in der Tabelle mit Amicale gleich. Bei T71 erzielten gleich sechs Spieler einen zweistelligen Punktewert.

Auch ohne den verletzten McNutt setzte sich Tabellenführer Etzella am frühen Samstagabend souverän mit 85:76 beim hauptstädtischen Racing durch. McNutt wurde dabei von Wilson vertreten, der 22 Zähler markierte.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Am Samstagabend fand in der Total League der gesamte fünfte Spieltag statt. Racing bleibt auch weiterhin der ungeschlagene alleinige Tabellenführer.
Tom Schumacher (4 / T71) gegen Bob Melcher (8 / Amicale) und Pitt Koster (5 / Amicale) - Amicale Steinsel-T71 Düdelingen.
Basket Esch weiterhin im Höhenflug
Basket Esch ließ auch in Stadtbredimus nichts anbrennen und bezwang die Musel Pikes mit 86:79. T71 und Heffingen feierten Heimsiege gegen Résidence bzw. Racing. Im Duell der Aufsteiger siegte Heffingen.
Jovonni Schuler zeigte mit 31 Punkten für Heffingen eine starke Leistung.
Der Tabellenführer der Total League hat seine gute Form auch am Samstagabend unter Beweis gestellt. Während der Meister an der 100-Punkte-Marke kratzte, übertraf sie Contern sogar.
Pikes-Flügelspieler Gulley (rechts) setzt sich gegen Düdelingens Stephens durch.
In der Total League im Basketball
Contern deklassierte Sparta im Duell der bisher punktgleichen Spitzenreiter mit 102:66. Einen Tag später überraschten die Musel Pikes mit einem klaren Sieg in Ettelbrück.
Etzellas Defensive bekam Musel-Pikes-Center Clancy Rugg (am Ball) einfach nicht in den Griff.
Mit 63:44 haben die Basketball-Frauen aus Contern überraschend deutlich die entscheidende Halbfinalpartie gegen Basket Esch gewonnen. Im Finale gibt es eine Neuauflage aus dem vergangenen Jahr gegen Amicale Steinsel.
Lou Mathieu und ihre Teamkolleginnen aus Contern sind souverän ins Finale eingezogen.
Basketball-Meisterschaft
Am vierten Spieltag der Titel- sowie der Auf- und Abstiegsgruppe gelang Etzella ein Achtungserfolg gegen Düdelingen, während Amicale gegen die Musel Pikes ein Offensivspektakel bot. Derweil musste Basket Esch einen Dämpfer im Kampf um die Halbfinalplätze einstecken.
Billy McNutt schoss Ettelbrück zum Sieg.