Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Arantia siegt nach rasender Aufholjagd
Sport 02.04.2021

Arantia siegt nach rasender Aufholjagd

Die Escher um Clancy Rugg haben es nicht geschafft, ihren Vorsprung gegen Arantia um Derek Wilson (l.) über die Zeit zu retten.

Arantia siegt nach rasender Aufholjagd

Die Escher um Clancy Rugg haben es nicht geschafft, ihren Vorsprung gegen Arantia um Derek Wilson (l.) über die Zeit zu retten.
Foto: Stéphane Guillaume
Sport 02.04.2021

Arantia siegt nach rasender Aufholjagd

Daniel WAMPACH
Daniel WAMPACH
Basket Esch hatte sich fast schon als Sieger gewähnt. Doch die letzten anderthalb Minuten der Total-League-Partie stellten alles auf den Kopf.

Am 13. Spieltag der Total League hatte Esch die Partie gegen Arantia eigentlich schon fast gewonnen. Doch dass man sich im Basketball nie sicher sein kann, zeigten die letzten anderthalb Minuten.

Mit 76:69 führten die Escher am Freitagabend in eigener Halle gegen Arantia, da waren noch 1'20'' zu spielen. Am Ende aber stand es 76:78 - plötzlich hatten die Gäste triumphiert.


Philippe Gutenkauf, Etzella Etelbruck / Foto: Stéphane Guillaume
Die zwölf besten Basketballer der Total League
Vor dem 13. Spieltag lohnt sich ein Blick auf die Statistik: Zwölf Spieler haben sich bisher besonders hervorgetan.

Ihre US-Spieler Johnson (24 Punkte) und Sturdivant (15) zeigten sich sicher von der Freiwurflinie und verwandelten deren sechs in diesem Zeitraum. Sturdivant steuerte auch noch einen Dreipunktewurf hinzu, während die Escher keinen Korb mehr erzielten.

Es war eine enge und spannende Partie, in der Esch über weite Strecken in Führung lag, diese aber nie mehr als die besagten sieben Punkte kurz vor Schluss betrug. Für den Vorjahresmeister war es die dritte Saisonniederlage.

Heffingen kämpft gegen Amicale

Heffingen hatte in seiner Auswärtspartie mit Amicale zu kämpfen. Die Gäste spielten sich erst in der zweiten Halbzeit einen Vorsprung heraus, der aber nie vorentscheidendes Maß annahm.

Als die Steinseler 44'' vor Schluss auf 83:86 verkürzten, kam noch einmal ordentlich Spannung in die Partie. Doch dies sollte zugleich der Endstand sein. Heffingen hat damit seine Negativserie von drei Niederlagen in Folge beendet, während Amicale nun seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen hat.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Total League: Erster Saisonsieg für Contern
Am siebten Spieltag der Total League setzte sich der Tabellenletzte Contern überraschend gegen die Musel Pikes durch. Basket Esch musste eine Niederlage in Bartringen hinnehmen, während T71 einen knappen Erfolg feierte.
Raul Birenbaum und Contern gewannen vor heimischer Kulisse.