Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Aldo Bolzan ist tot
Sport 21.10.2013 Aus unserem online-Archiv

Aldo Bolzan ist tot

Aldo Bolzan war ein treuer Helfer seiner Teamkollegen.

Aldo Bolzan ist tot

Aldo Bolzan war ein treuer Helfer seiner Teamkollegen.
Foto: Claude Ries
Sport 21.10.2013 Aus unserem online-Archiv

Aldo Bolzan ist tot

Aldo Bolzan ist tot. Der ehemalige Radprofi starb im Alter von 80 Jahren. Er war neben Marcel Ernzer und Willy Kemp der Charly Gaul am nächsten stehende Mannschaftskamerade.

Aldo Bolzan ist tot. Der ehemalige Radprofi starb im Alter von 80 Jahren. Er war neben Marcel Ernzer und Willy Kemp der Charly Gaul am nächsten stehende Mannschaftskamerad. Er begleitete und unterstützte seinen Leader bei fast allen seinen großen Erfolgen und konnte auf eine überaus erfolgreiche Amateurkarriere zurückblicken.

Den größten Teil seiner aktiven Profikarriere stand er  im Dienste Gauls und konnte so nur wenige Eigenerfolge verzeichnen. Aldo Bolzan galt als herausragender Animator der beiden Luxemburg-Rundfahrten 1959 und 1960,  von denen er bestimmt eine hätte gewinnen können, hätte er sich nicht jeweils in den Dienst eines Mannschaftsleaders (1959 Gaul, 1960 Ernzer) stellen müssen. Bolzan ging sechsmal an den Start der Tour de France und beendete sie viermal (1958-1960).