18-jähriger Verstappen schreibt Geschichte
18-jähriger Verstappen schreibt Geschichte
(dpa) - Max Verstappen hat den Grand Prix von Spanien gewonnen. Der Niederländer setzte sich am Sonntag in Barcelona mit seinem Red Bull im fünften WM-Lauf der Formel-1-Saison gegen den Finnen Kimi Räikkönen im Ferrari und den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel (D) ebenfalls im zweiten Ferrari durch.
Verstappen ist mit 18 Jahren der jüngste Grand-Prix-Sieger in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse. Es war sein erstes Rennen für Red Bull. In dieser Woche tauschte er das Cockpit mit Daniil Kvyat (RUS), der aus disziplinarischen Gründen in das kleinere Toro-Rosso-Team degradiert wurde.
Der WM-Führende und viermalige Saisonsieger Nico Rosberg (D) und Weltmeister Lewis Hamilton (GB) waren schon in der ersten Runde miteinander kollidiert. Beide Mercedes-Piloten schieden aus.
Nachdem Rosberg den Pole-Mann Hamilton zunächst überholt hatte, versuchte der dreimalige Weltmeister den Deutschen wieder zu überholen. Dabei wurde es zu eng, Hamilton geriet auf das Gras und verlor die Kontrolle über den Mercedes. Die beiden Autos kollidierten. Noch während des Rennens weigerte sich Mercedes, die Schuld am Unfall einem der beiden Fahrer zuzuschieben.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
