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Maßgeschneiderte Bankdienstleistung & Digitalisierung

Maßgeschneiderte Bankdienstleistung & Digitalisierung

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Maßgeschneiderte Bankdienstleistung & Digitalisierung

Wie in vielen Branchen stellen in der heutigen Zeit Digitalisierung und automatisierte Online-Lösungen eine Herausforderung für den Private-Banking-Sektor dar.

Es ist jedoch offensichtlich, dass die Wealth-Management-Lösungen der anspruchsvollen High-Net-Worth-Kunden weitaus maßgeschneiderter sein sollten als jene Lösungen, die selbst die fortschrittlichsten und am besten konzipierten Robo-Berater bieten.

Wenn eine Bank ihren Kunden helfen soll, deren Ziele zu erreichen und letztendlich deren Ambitionen für sich selbst und für die nächsten Generationen zu verwirklichen, dann kann dies nur durch den Aufbau einer langfristigen vertrauensvollen Beziehung zu einer Person erreicht werden, die Zeit investiert, den Kunden wirklich zu verstehen: Persönlichkeit, Bestrebungen, Werte, private und berufliche Umstände, Risikobereitschaft, Liquiditätsprofil und Hunderte von anderen Variablen, die den Kunden und seine Ziele von anderen Kunden und deren Zielen unterscheiden.

Obwohl viele Banken derzeit ihre maßgeschneiderten Dienstleistungen auf der Jagd nach Differenzierung vermarkten, bedeutet dies leider oft nur eine kosmetische Anpassung ihres Standardangebots, basierend auf einer hohen Segmentierung der Kunden. Viel zu oft bietet die Industrie ein technologisches Arsenal an mit zunehmend fortgeschrittener künstlicher Intelligenz, Apps, E-Banking-Plattformen oder anderen Formen von Schnellzugriffsstatistiken, automatisierten Auswertungen und Erkenntnissen - alles im Namen der Effizienz. Ja, Banken stellen schnelle und digitalisierte Lösungen zur Verfügung, die rund um die Uhr für Ihren täglichen Betrieb verfügbar sind, aber wenn Sie auf spezielle Situationen stoßen, die maßgeschneiderte Lösungen erfordern, dann geht nichts über menschliche Interaktion und Sympathie für die Problemlösung.

Es ist sicher, dass künstliche Intelligenz (KI) und Fintech in der Finanzbranche immer mehr an Bedeutung gewinnen und neue Wettbewerber auf den Markt kommen werden, aber bedeutet dies, dass die Zeit des herkömmlichen Private Bankings zu Ende geht? Es ist unwahrscheinlich, jedoch werden KI und Fintech weiterhin die heutigen Normen des Wettbewerbs beeinflussen.

Stellt die Technologie eine Bedrohung für den Bankensektor dar?

Ganz im Gegenteil: Technologie ist eine absolute Notwendigkeit, um Banken zu ermöglichen, qualitativ hochwertige Dienstleistungen in jeder Form anzubieten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Technologie die menschlichen Beziehungen vollständig und für immer ersetzen wird.

Aufgrund der zunehmenden Regulierung und Kosten der Geschäftstätigkeit erweisen sich nur wenige Banken in der Lage, sich auf die wirklich individuellen Bedürfnisse, Träume, Ziele und Anliegen ihrer Kunden zu konzentrieren. Denn dies verlangt von der Bank und ihren Mitarbeitern, sich um ihre Kunden zu kümmern, einen langfristigen Blick zu haben und einen vertrauenswürdigen Berater zu beauftragen, der seine Zeit investiert, um Lösungen für die Situationen zu finden, in die sich Kunden im Laufe eines Lebens befinden können, einige geplant und positiv, andere nicht. Bedenken zu verstehen, Möglichkeiten auszuloten, Strategien zu diskutieren und gemeinsame Ansichten zu finden, ist sicherlich nicht mit einem „one size fits all“-Ansatz vereinbar. Vielmehr mag die zeitaufwändige - und damit auch kostspieligere - maßgeschneiderte und boutique-ähnliche Servicemethode durchaus der Differenzierungsfaktor im Private Banking in der Zeit der Digitalisierung sein.

Wenn Sie auf spezielle Situationen stoßen, die maßgeschneiderte Lösungen erfordern, dann geht nichts über menschliche Interaktion und Sympathie für die Problemlösung.

In der Lage zu sein, einem Kunden Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, sich mit der Erforschung der am besten geeigneten Lösungen zu beschäftigen und bei Bedarf die „Extrameile“ zu gehen, kann die entscheidende Antwort sein, um eine Bank von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden - insbesondere in einem Markt mit vielen Neueinsteigern und starkem Wettbewerb durch schnelllebige, aggressive Fintech-Unternehmen oder große Institutionen, die durch zunehmende standardisierende Technologie die Effizienz steigern möchten.

Weitere, ausführliche Informationen finden Sie auf dem Internetportal der Havilland Bank.