Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Einen Monat im BMW iX: „Elektrisch? Könnte ich mir vorstellen.“

Einen Monat im BMW iX: „Elektrisch? Könnte ich mir vorstellen.“

Einen Monat im BMW iX: „Elektrisch? Könnte ich mir vorstellen.“

Sponsored Content

Einen Monat im BMW iX: „Elektrisch? Könnte ich mir vorstellen.“

Mit dem Monat Februar hat auch der Zeitraum sein Ende genommen, in dem ein Testfahrer sein Verbrennerauto gegen ein zu 100 Prozent elektrisches Modell der Marke BMW eingetauscht hatte. In Luxemburg berichtet Nicolas M., der einen BMW iX fahren durfte, über seine Erfahrung und zieht daraus einige Schlüsse.

Nicolas ist das, was man einen Vielfahrer nennt – er legt mit seinem Wagen im Durchschnitt mehr als 3 000 Kilometer monatlich zurück. Sein Testmonat war dabei keine Ausnahme. Unterwegs mit seiner Familie im Winterurlaub fuhr er über Autobahnen, Land- und Bergstraßen. Als Anhänger des Motorsports und selbst Fahrer in jungen Jahren, erzählt er gerne von den vielen Autos, die er in seiner Firma regelmäßig fährt und man merkt, dass er weiß, wovon er spricht.

Elektroauto? Ja. Ladenetz? Könnte besser sein

Positiv beeindruckt von dem Fahrzeug, das ihn wirklich begeistert hat, hätte er sich gewünscht, dass das Netz der Ladestationen besser auf die Nachfrage abgestimmt wäre. „Wir entwickeln uns in einer Welt weiter, die leider noch nicht perfekt ist“, bedauert er. Es ist nicht unbedingt nur das Netz, sondern vor allem die Leistung der Ladestationen und das Fehlen eines umfassenden Serviceangebots an den Ladeorten. „Es fällt schwer, einfach abzuwarten, wenn das Auto stattdessen viel schneller geladen werden könnte, vor allem dann, wenn man sich an einem fast verlassenen Ort befindet, der weder Komfort noch Arbeits- oder Entspannungsmöglichkeiten bietet.

Dennoch hält er an seinen ersten guten Eindrücken von dem Auto fest: „Wie ich bereits bei der Einführung gesagt habe, ist das Auto von seinem Aussehen her beeindruckend, aber man gewöhnt sich schnell daran. Genauso wie an das elektrische Fahren. Der iX ist sehr komfortabel und man genießt eine fast perfekte Stille, bei der alle Nebengeräusche gut unterdrückt werden“.

Komfort und Technik auf Top-Niveau

Da er in seinem BMW X5 an Sitze mit Seitenhalt gewöhnt war, stellte er mit Freude fest, dass die Sitze im BMW iX selbst auf kurvigen Bergstraßen bequem waren und den Körper ebenso gut umschlossen. Auch am Armaturenbrett und dem digitalen Display, das sparsamer als in seinem Alltagsfahrzeug ist, fand er schnell Gefallen.

Was ihn enorm überrascht hat, ist die Qualität der Scheinwerfer und Leuchten, die die Insassen nicht ermüden und das Fahren bei Nacht angenehm machen. Das Spurhaltesystem, das fast ein automatisches Fahren ermöglichen würde, hat ihm ebenfalls zugesagt. Vor allem begeistert hat ihn die hohe Qualität der Klimaanlage mit einer guten Anordnung der Belüftungsöffnungen, die ein dreifaches Plus verdient und zum Gesamtkomfort des Autos beiträgt.

Von der ganzen Familie ins Herz geschlossen

Sowohl seine Frau als auch seine Kinder sind von dem Elektroauto begeistert. „Meine Frau ist damit gefahren und obwohl sie an den kleineren Wendekreis ihres Mini gewöhnt ist, war sie schnell vom Fahren sowie dem Komfort des iX begeistert. Sie meinte sogar, dass es sich wie in einem Zug anfühle, nur ohne das Ruckeln.“

Auch bei den Kindern war der Testwagen ein voller Erfolg. „Sie hatten eine sehr angenehme Beinfreiheit, da die Knie nicht an die Vordersitze stießen, und vor allem hatten sie alle Anschlüsse zur Verfügung, was für die Jugendlichen von heute wichtig ist.“

Warum nicht gleich nochmal?

Nicolas möchte sich besonders bei BMW dafür bedanken, ihm die Möglichkeit gegeben zu haben, sich eine konkrete Vorstellung vom elektrischen Fahren zu machen und seine Erfahrungen mit anderen teilen zu dürfen. Und obwohl Nicolas anfangs nicht wirklich bereit war, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, hat ihn sein Monat im BMW iX so sehr begeistert, dass er bereit ist, seine Meinung zu überdenken. „Früher hatte ich eine eher negative Einstellung zu Elektroautos. Nach einem Monat im iX wäre ich aber bereit, auf ein elektrisches Modell umzusteigen. Vielleicht bräuchte ich einfach das Modell mit der größeren Reichweite, da ich oft Geschäftsreisen von mehr als 300 km mache.“

Überzeugen Sie sich selbst von der Freude am elektrischen Fahren in Ihrem eigenen BMW iX. Weitere Informationen finden Sie hier oder bei einem BMW-Händler in Ihrer Nähe.