Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Zahl der Arbeitslosen steigt weiter
Politik 24.11.2014 Aus unserem online-Archiv
Beschäftigung

Zahl der Arbeitslosen steigt weiter

Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 7,2 Prozent.
Beschäftigung

Zahl der Arbeitslosen steigt weiter

Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 7,2 Prozent.
Guy Jallay
Politik 24.11.2014 Aus unserem online-Archiv
Beschäftigung

Zahl der Arbeitslosen steigt weiter

Ende Oktober waren in Luxemburg 18.124 Beschäftigte ohne Job, 608 mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,1 Prozent.

(DS) – Wie die Adem am Montag mitteilte, hatten Ende Oktober 18.124 Personen keine Arbeit. Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Erwerbslosen um 3,5 Prozent. Auch im Vergleich zum Vormonat weisen die Statistiken einen leichten Anstieg aus: Im September waren 17.953 Arbeitssuchende bei der Adem eingeschrieben. Die Erwerbslosenquote lag im Oktober bei 7,1 Prozent.

Weitere 5.242 Personen hatten zumindest vorübergehend dank einer Beschäftigungsmaßnahme eine Arbeit gefunden. Alles in allem waren somit im Oktober 23.366 Personen ohne Job.

7.141 Arbeitssuchende erhielten im Oktober das vollständige Arbeitslosengeld.

Im Oktober waren bei der Adem 2.265 Stellenangebote eingegangen. Bis Ende des Monats konnten 3.416 Stellen nicht besetzt werden.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Zum 31. Oktober waren in Luxemburg 17.971 Personen ohne Arbeitsstelle, 96 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt damit bei 6,3 Prozent.
online,fr, Isabelle Schlesser, Direktorin der ADEM, Arbeitslosigkeit Monat Mai  Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort
Zahlen zum Arbeitsmarkt
Am Jahresende waren bei der Arbeitsagentur Adem 17.283 Arbeitssuchende angestiegen - ein leichter Anstieg gegenüber November, aber immer noch niedriger als im Vorjahr.
Adem
Die Arbeitslosigkeit ist leicht rückläufig. Ende Oktober waren 15.813 Personen bei der ADEM eingeschrieben. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent.
Seit Dezember 2016 sind die Arbeitslosenzahlen rückläufig.
Arbeitslosenzahlen von Oktober
Die Arbeitslosenquote liegt im Oktober bei 6,8 Prozent und somit leicht über dem Wert von September. Erfreulich fällt der Vergleich zu Oktober 2014 aus.
Laut Adem befanden sich im Oktober 5.385 Personen in einer Beschäftigungsmaßnahme.