Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Video: "Ein harter Schlag für das Image des Landes"
Politik 1 06.11.2014 Aus unserem online-Archiv

Video: "Ein harter Schlag für das Image des Landes"

Politik 1 06.11.2014 Aus unserem online-Archiv

Video: "Ein harter Schlag für das Image des Landes"

Welche Konsequenzen wird die LuxLeaks-Affäre auf das Großherzogtum haben? Linda Cortey, Ressortleiterin der Wirtschaftsredaktion beim "Luxemburger Wort", ist der Meinung, dass das Land sein Image als Steuerparadies wohl noch einige Zeit behalten wird. Unser Video.

Welche Konsequenzen wird die LuxLeaks-Affäre auf das Großherzogtum haben? Linda Cortey, Ressortleiterin der Wirtschaftsredaktion beim "Luxemburger Wort", ist der Meinung, dass das Land sein Image als Steuerparadies wohl noch einige Zeit behalten wird.

Die angewandte Steueroptimierung in Luxemburg sei rechtens, so verteidigte sich die Regierung am Donnerstag angesichts der 28.000 Dokumente, die belegen, dass das Großherzogtum Unternehmen besonders vorteilhafte Steuerkonstruktionen erlaubt. Alles legal, ja. Aber: Das sogenannte "Tax Ruling" wird als Schummelei angesehen, meint Linda Cortey, Ressortleiterin der Wirtschaftsredaktion beim "Luxemburger Wort".

Selbst wenn Luxemburg gerade dabei sei, seine Steuerpraktiken zu ändern, schade die LuxLeaks-Affäre dem Ansehen des Landes, das zuletzt mit dem automatischen Informationsaustausch versuchte, das Image als Steuerparadies abzulegen. Doch nicht nur das: Die Enthüllungen kämen auch Jean-Claude Juncker, ehemals Premier von Luxemburg und seit einer Woche Chef der EU-Kommission, nicht gerade gelegen.

Die gesamte Einschätzung von Linda Cortey (in französischer Sprache) sehen Sie im Video:


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

"Luxembourg Leaks": Luxemburg am Pranger
Der luxemburgische Finanzplatz steht im Zentrum einer weltweiten Recherche von 80 Journalisten. Geheimdokumenten zufolge sollen internationale Großkonzerne ihre Steuerlast mit Hilfe Luxemburger Behörden drastisch gedrückt haben.
Geballte Ministerkraft: Bettel, Gramegna, Schneider, Braz.