Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Rückgang bei benachteiligten Gruppen: Arbeitslosigkeit steigt im Dezember
Politik 24.01.2017

Rückgang bei benachteiligten Gruppen: Arbeitslosigkeit steigt im Dezember

Im Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen, doch auf Jahressicht hellt sich die Stimmung auf.

Rückgang bei benachteiligten Gruppen: Arbeitslosigkeit steigt im Dezember

Im Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen, doch auf Jahressicht hellt sich die Stimmung auf.
Foto: Anouk Antony
Politik 24.01.2017

Rückgang bei benachteiligten Gruppen: Arbeitslosigkeit steigt im Dezember

Volker BINGENHEIMER
Volker BINGENHEIMER
Die Arbeitslosigkeit in Luxemburg hat zugenommen. 18185 Menschen waren im Dezember auf Stellensuche, das waren 1413 mehr als im November. Auf Jahressicht ging die Arbeitslosigkeit zurück.

(vb) – Die Arbeitslosigkeit in Luxemburg hat zugenommen. 18185 Menschen waren im Dezember auf Stellensuche, das waren 1413 mehr als im November. Auf Jahressicht ging die Arbeitslosigkeit zurück.

Die Arbeitslosenquote lag nach Angaben der Adem bei 6,3 Prozent. Ein Jahr zuvor lag das Niveau bei 6,7 Prozent.

Laut Arbeitsagentur steht der Rückgang der Arbeitslosigkeit auf einem festen Fundament, denn auch benachteiligte Gruppen konnten in den Arbeitsmarkt zurückfinden. So sank die Arbeitslosenquote bei Arbeitskräften mit gesundheitlichen Problemen innerhalb eines Jahres um 7,4 Prozent, bei älteren Arbeitnehmern (über 50 Jahre) um 2,1 Prozent und bei Langzeitarbeitslosen um 3,8 Prozent.

Ende Dezember waren 4 851  Menschen in einer Beschäftigungsmaßnahme untergebracht, das sind 7,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Ende des Jahres meldeten die Firmen bei der Arbeitsagentur 1 952 freie Stellen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.