Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Offizieller Startschuss für den Wahlkampf
Am Wochenende stand der Kleber hoch im Kurs: Die Partein haben ihre Wahlplakate angebracht.

Offizieller Startschuss für den Wahlkampf

Lex Kleren
Am Wochenende stand der Kleber hoch im Kurs: Die Partein haben ihre Wahlplakate angebracht.
Politik 22 10.09.2018

Offizieller Startschuss für den Wahlkampf

Am Montag beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs. Über das Wochenende haben die Parteien eifrig Wahlplakate geklebt.

DS - In diesem Jahr fällt der Wahlkampf sehr kurz aus. Knapp sechs Wochen, vom 10. September bis zum 13. Oktober, haben die Parteien Zeit, ihre Botschaft unter die Leute zu bringen und die Wähler zu überzeugen. 

Um für den offiziellen Startschuss der Kampagne am 10. September bereit zu sein, zogen die Kandidaten am Wochenende durchs Land, um die obligaten Wahlplakate anzubringen. Bei bestem Spätsommerwetter hatten die Kandidaten bei ihrer Klebeaktion offensichtlich jede Menge Spaß. Die Auswahl reicht von kleinen Plakaten mit den Gesichtern der einzelnen Spitzenkandidaten bis hin zu den riesigen Billboards.

Am 19. Juli hatten sich die großen Parteien auf ein Abkommen verständigt und einen fairen und sachlichen Wahlkampf vereinbart. Neu sind die Regeln in Bezug auf die Auftritte in den sozialen Netzwerken. Hier gilt die Verpflichtung, keine Hass- und keine Falschnachrichten zu verbreiten und auf Diffamierungen jeglicher Art zu verzichten.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Kopflastig
Kurz wird er, der Wahlkampf 2018, der 34 Tage dauern wird. Und spannend. Für Spannung zwischen CSV, Déi Gréng, DP und LSAP sorgt eine neue Rollenverteilung.
13.03.2014 LUXEMBOURG, GAMBIA, Gambia, Politik, déi Gréng, dp, lsap, Regierung, politique, Partei, partie, photo Anouk Antony
Ein Plan für Luxemburg
Am Freitagmorgen läutete die CSV ihren Wahlkampf ein. Die Partei zeigt sich selbstbewusst, denn sie will nach dem 14. Oktober zurück an die Macht.
Die CSV geht mit einem Plan für Luxemburg in den Wahlkampf.
Das Sozialisten-Mobil
Kurz und knapp: Mit dem Slogan "Zesummen" geht die LSAP in den Wahlkampf. Sie richtet sich gezielt gegen Ausgrenzung und steht für eine multikulturelle Solidargemeinschaft ein.
Présentation campagne électorale LSAP, Foto Lex Kleren
ADR stellt Wahlprogramm vor
Die Reformpartei hat am Freitag die Grundzüge ihres Wahlprogramms vorgestellt. Das Thema Wachstum steht dabei im Mittelpunkt.
1.6.IPO / Pres Listen ADR / Pres Jean Schoos Foto:Guy Jallay
Neues Spiel, neues Glück
Am Freitag wurden die Listennummern vergeben, am 10. September beginnt der offizielle Wahlkampf. Der Ausgang der Wahlen ist spannender denn je.
Wahlen