Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Neue Regierungsmitglieder vereidigt
Politik 63 4 05.12.2018

Neue Regierungsmitglieder vereidigt

Am Dienstagabend gab es von den Parteien grünes Licht für die Koalition, am Mittwoch folgte nun die Vereidigung der Regierungsmitglieder durch Großherzog Henri.

(mth) - Nachdem am Dienstagabend alle drei Koalitionsparteien in ihren internen Gremien grünes Licht für den Koalitionsvertrag gegeben haben, wurden die neuen Regierungsmitglieder am frühen Mittwochnachmittag im großherzoglichen Palast von Großherzog Henri vereidigt.

Zuvor waren die scheidenden Regierungsmitglieder Lydia Mutsch, Francine Closener, Guy Arend, Nicolas Schmit und Fernand Etgen sowie der scheidende Kammerpräsident Mars Di Bartolomeo vom Großherzog verabschiedet worden.

Sehen Sie hier Videos der Vereidigung und der anschließenden ersten Ministerratstagung:




Nach der Zeremonie gaben einige der Minister sich berührt, andere sehen in dem neuen Job eine Herausforderung:



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Die LSAP sagt Ja
Nach langen Diskussionen segnet die LSAP-Basis das Regierungsabkommen und die Ressortverteilung ab. Damit steht die Regierung, DP und déi Gréng hatten sich bereits früher am Abend zur Neuauflage von Gambia bekannt.
IPO - LSAP - Congrès extraordinaire- Kongress, Strassen, foto: Chris Karaba/Luxemburger Wort
DP erteilt Zustimmung
Nachdem der Koalitionsvertrag am Montag veröffentlicht worden war, stimmte das Comité directeur der DP am Dienstag über das Abkommen ab: Die Liberalen gaben grünes Licht.
DP Comité directeur, Politik,Corinne Cahen, photo : Caroline Martin