Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Monatlicher Bericht der Adem: Arbeitslosenquote sinkt auf 6,7 Prozent
Politik 22.10.2015 Aus unserem online-Archiv

Monatlicher Bericht der Adem: Arbeitslosenquote sinkt auf 6,7 Prozent

Die Arbeitslosenzahl ist zwischen September 2014 und 2015 um 927 Personen zurückgegangen.

Monatlicher Bericht der Adem: Arbeitslosenquote sinkt auf 6,7 Prozent

Die Arbeitslosenzahl ist zwischen September 2014 und 2015 um 927 Personen zurückgegangen.
Foto: Anouk Antony
Politik 22.10.2015 Aus unserem online-Archiv

Monatlicher Bericht der Adem: Arbeitslosenquote sinkt auf 6,7 Prozent

Die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück. Im September waren 17.026 Personen bei der Adem gemeldet. Saisonbereinigt fällt die Arbeitslosenquote auf 6,7 Prozent zurück. So niedrig war die Quote seit Monaten nicht mehr.

(BB) - Die Agentur für Arbeit vermeldet gute Nachrichten. Die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück. Im September 2015 waren 17.026 Jobsuchende bei der Adem eingeschrieben. Das sind 5,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Im September 2014 waren es noch 17.953 Personen.

Die Arbeitslosenquote fällt saisonbereinigt auf 6,7 Prozent zurück. So niedrig war die Quote seit Monaten nicht mehr. Im Frühjahr 2015 waren es 6,9 Prozent. Im Winter 2015 sowie im Herbst 2014 lag die Quote sogar über sieben Prozent.

Zuletzt waren 17.026 Personen in Luxemburg ohne Job.
Zuletzt waren 17.026 Personen in Luxemburg ohne Job.
Graphik Michèle Winandy

Weniger Neueinschreibungen sprechen auch für eine günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Im September 2015 meldeten sich 2.219 Personen bei der Agentur für Arbeit. Im September 2014 waren es zum Vergleich noch 2.433 Personen. Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt scheinen somit besser aufeinander abgestimmt.

Als weiteres positives Anzeichen gilt die höhere Anzahl an gemeldeten freien Stellen. Die engere Zusammenarbeit zwischen der Adem und den Unternehmen scheint in die Gänge zu kommen. Im September wurden der Adem 2.834 freie Stellen zugetragen. Das sind rund 30 Prozent mehr als im September 2014.

Mehr zum Thema:

Jugendarbeitslosigkeit nimmt ab


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Adem : Arbeistlosenzahlen stagnieren
Im September waren 15.893 Person bei der Adem eingetragen. Die Arbeitslosenquote liegt, wie im vergangenen Monat, auf 6 Prozent und bleibt damit stabil.
Die Arbeitslosenzahlen konnten im Vergeleich zum vergangenen Jahr reduziert werden.