Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Migration: Zahl der Asylbewerber auf Höchstand
Politik 10.09.2014

Migration: Zahl der Asylbewerber auf Höchstand

In diesem Jahr wurden bislang 633 Asylanträge gestellt.

Migration: Zahl der Asylbewerber auf Höchstand

In diesem Jahr wurden bislang 633 Asylanträge gestellt.
Foto: Reuters
Politik 10.09.2014

Migration: Zahl der Asylbewerber auf Höchstand

Im vergangenen Monat reichten insgesamt 96 Flüchtlinge einen Antrag auf Asyl ein. Das sind zwölf mehr als im Juli und 20 mehr als im August 2013. Die meisten Asylsuchenden stammen aus Bosnien-Herzegowina, 15 Anträge wurden von Kosovaren gestellt.

(C.) - Im vergangenen Monat erreichte die Zahl der Asylgesuche einen neuen Höchststand. Insgesamt gingen im August 96 Anträge ein. Das sind zwölf mehr als im Juli und 20 mehr als im August 2013. In diesem Jahr stellten bislang 633 Flüchtlinge einen Asylantrag. Im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt 666 Gesuche.

Von den 96 Flüchtlingen, die im vergangenen Monat einen Asylantrag stellten, stammen 23 aus Bosnien-Herzegowina. Das sind zehn mehr als noch im Monat zuvor. 15 Flüchtlinge haben die kosovarische Staatsbürgerschaft, elf stammen aus Syrien und neun aus Weißrussland. Die zuständige Abteilung des Außenministeriums weist in ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass jene 28 Syrer, die im April in Luxemburg aufgenommen wurden, sofort das Flüchtlingsstatut zugestanden bekamen und daher nicht in den offiziellen Statistiken vorkommen.

Der Pressemitteilung zufolge wurden im vergangenen Monat vier Asylanträge gebilligt; in 29 Fällen wurde der Anspruch auf internationalen Schutz zurückgewiesen. Vier Personen wurden gemäß des Dublin-III-Abkommens in ihr Herkunftsland abgeschoben, sieben Personen wurden gemäß des gleichen Abkommens nach Luxemburg überwiesen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema