Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Luxemburgischer Airbus A400M zum Jungfernflug gestartet
Politik 8 14.04.2020 Aus unserem online-Archiv

Luxemburgischer Airbus A400M zum Jungfernflug gestartet

Social distancing auch auf dem Rollfeld in Sevilla.

Luxemburgischer Airbus A400M zum Jungfernflug gestartet

Social distancing auch auf dem Rollfeld in Sevilla.
Foto: Airbus
Politik 8 14.04.2020 Aus unserem online-Archiv

Luxemburgischer Airbus A400M zum Jungfernflug gestartet

Sarah CAMES
Sarah CAMES
Am Ostermontag hob der Airbus A400M der luxemburgischen Armee zum ersten Mal in Sevilla ab. Er soll im Laufe des Jahres lieferbereit sein.

Anfang Februar durchlief der neue Airbus A400M der luxemburgischen Armee am "Airbus Defence and Space"-Zentrum im spanischen Sevilla seine ersten Motortestläufe, nun hat das Militärtransportflugzeug zum ersten Mal vom Rollfeld abgehoben.


 Auf dem zweiten Hubschrauber fehlt die Aufschrift "Police Lëtzebuerg".
Zweiter Polizeihubschrauber in der Luft
Der zweite neue Polizeihubschrauber wurde zwar schon im Dezember ausgeliefert. Aber erst jetzt bekam ihn Fotograf Serge Braun vor die Linse.

Am Ostermontag startete das Exemplar MSN104 um genau 16.08 Uhr in Sevilla und blieb rund fünf Stunden in der Luft, bevor die Piloten wieder am Startflughafen zur Landung ansetzten. Laut Airbus soll das Militärflugzeug trotz Corona-Krise planmäßig im Laufe des Jahres 2020 an die luxemburgische Armee ausgeliefert werden.

Mitte März musste Airbus seine Produktionsstandorte in Frankreich und Spanien aufgrund der damals neu erlassenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 für mehrere Tage ruhen lassen. Nachdem das Unternehmen strengere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen umgesetzt hatte, wurde die Produktion am 23. März teilweise wieder aufgenommen.

Der über 197 Millionen Euro teure Airbus A400M wird nach seiner Indienststellung als Teil einer binationalen militärischen Einheit unter luxemburgischer Flagge fliegen und im belgischen Melsbroek stationiert sein.


Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Polizeihubschrauber offiziell vorgestellt
In Findel wurde der Öffentlichkeit am Freitagnachmittag der erste von zwei neuen Polizeihubschraubern vorgestellt. Es handelt sich dabei um Militärhelikopter der neuesten Generation.
Lokales,Cérémonie d'Acceuil du premier des deux hélicopteres Airbus H145M,Polizeihubschrauber,Polizeihelicopter. Armee, Foto: Gerry Huberty/Luxemburger Wort