Lockdown für Ungeimpfte in Luxemburg aktuell kein Thema
Lockdown für Ungeimpfte in Luxemburg aktuell kein Thema
(TJ) - Ein Lockdown für Nicht-Geimpfte, wie Österreich ihn eingeführt hat, steht aktuell in Luxemburg nicht zur Debatte. Das sagte der Haut-commissaire à la Protection nationale Luc Feller gegenüber dem „Essentiel“.
In Luxemburg sei die Impfrate deutlich höher als in Österreich. Auch die Inzidenzen liegen weit auseinander: Hierzulande liegt dieser Wert bei etwas mehr als 200, die Alpenrepublik verzeichnete die letzten Tage um 900 Neuinfektionen pro Woche und pro 100.000 Einwohner. Aus diesem Grund könne man keine direkten Parallelen ziehen.
Beim Blick auf die Impfstatistik der europäischen Gesundheitsbehörde ECDC liegen Luxemburg und Österreich allerdings nicht weit auseinander: Im Großherzogtum sind 65 Prozent der Gesamtbevölkerung geimpft, in Österreich 63,8 Prozent.
Man müsse die Infektionslage im Auge behalten und die Rolle der Ungeimpften bei dem Virusübertragen analysieren, sagte Feller. Sollte die Situation sich deutlich verschlechtern, könne ein Teil-Lockdown ein Teil der Lösung werden, allerdings sei man davon zum jetzigen Zeitpunkt noch weit entfernt.
In Österreich gilt seit dieser Woche eine Ausgangssperre für Nicht-Geimpfte. Zwei Millionen Menschen sind betroffen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
