Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Keine Mehrheit für Blau-Rot-Grün
Politik 2 Min. 09.01.2016 Aus unserem online-Archiv
"Sonndesfro"-Umfrage

Keine Mehrheit für Blau-Rot-Grün

Wenn es nach den Umfragen geht, sind die Tage von "Gambia" bereits gezählt.
"Sonndesfro"-Umfrage

Keine Mehrheit für Blau-Rot-Grün

Wenn es nach den Umfragen geht, sind die Tage von "Gambia" bereits gezählt.
Foto: Guy Jallay
Politik 2 Min. 09.01.2016 Aus unserem online-Archiv
"Sonndesfro"-Umfrage

Keine Mehrheit für Blau-Rot-Grün

Wenn an diesem Sonntag Wahlen wären, hätte die Regierungskoalition keine Mehrheit mehr. Laut der jüngsten „Tageblatt“-Sonndesfro würden vor allem DP und LSAP in ihren Stammbezirken Federn lassen.

(CBu) - Wenn morgen Parlamentswahlen wären, würde Luxemburg ein wahres Erdrutschresultat bevorstehen. Das legen jedenfalls die neuesten Zahlen der vom „Tageblatt“ in Auftrag gegebenen „Sonndesfro“ nahe. Vor allem die DP würde in allen vier Bezirken massiv Stimmen einbüßen, während CSV, ADR und Déi Lénk zulegen könnten. Die ohnehin knappe Mehrheit von Blau-Rot-Grün wäre damit nicht nur in Gefahr, sondern gar komplett außer Reichweite.

Rechnet man alle Bezirke zusammen, so käme Blau-Rot-Grün nur noch auf 24 Sitze im Parlament. Zur Erinnerung: Aktuell verfügt die regierende Koalition über 32 Sitze. Die CSV käme hingegen auf ein historisch bestes Resultat von 27 Sitzen (plus vier Sitze gegenüber den Wahlen von 2013).

DP in den Umfragen im freien Fall

Die zumindest demoskopisch schwindende blau-rot-grüne Mehrheit liegt vor allem am Einbruch der DP, die von 13 (Wahlresultat 2013) auf acht Sitze zurückfällt, also noch schlechter dastehen würde als 2009 mit damals neun Sitzen.

Die Schwäche der Premier-Partei zeigt sich ganz besonders im traditionell stärksten DP-Wahlbezirk. Im Zentrum würden die Liberalen nur noch auf 16,4 Prozent bzw. vier Sitze kommen und damit im Vergleich zum Wahlresultat von 2013 nahezu neun Prozentpunkte bzw. zwei Mandate im Parlament verlieren.

Die Sitzverteilung in der Chamber laut der aktuellen "Sonndesfro".
Die Sitzverteilung in der Chamber laut der aktuellen "Sonndesfro".
Grafik: Sabina Palanca - Quelle: Tageblatt

Auch die LSAP erreicht hier einen Fünfjahrestiefstand in den Umfragen; mit 12,4 Prozent würden die Sozialisten gegenüber den Wahlen von 2013 über zwei Prozentpunkte einbüßen, könnten ihre drei Zentrumssitze in der Chamber aber behalten.

LSAP verliert drei Sitze im Süden

Doch für die LSAP sieht die Sache in ihrem eigentlichen „Stammbezirk“, dem Süden, nicht besser aus. Drei von ihren sieben 2013 errungenen Sitzen müsste die Partei von Vizepremier Etienne Schneider hier einbüßen.

Die DP würde indes auch im Süden förmlich einbrechen; von 12,74 Prozent und drei Sitzen bei den Wahlen 2013 würde sie jetzt auf 7,9 Prozent und zwei Sitze zurückfallen. Und auch im Norden und im Osten würde die Premier-Partei jeweils ein Mandat einbüßen.

Oppositionsparteien im Aufwind

Nur Déi Gréng könnten unter den Koalitionsparteien laut den Umfragen ihre Mandatszahl nationalweit behaupten und sogar in einigen Bezirken prozentmäßig Boden gut machen. Ihr 2013 im Zentrum verlorener siebter Sitz ist zudem weiterhin in Reichweite.

Die Gewinner der Umfragen sind einerseits die CSV (nationalweit plus vier Sitze) und die ADR (plus zwei Sitze) und andererseits Déi Lénk, die einen dritten Sitz in der Chamber holen würden.

Laut den Umfragen gäbe es zudem ein parlamentarisches Comeback der Luxemburger Kommunisten; die KPL könnte mit 4,6 Prozent im Süden einen Sitz ergattern und somit erstmals seit der Jahrtausendwende wieder einen Abgeordneten auf den Krautmarkt schicken.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Sonndesfro für den Bezirk Norden
Würde der Norden des Landes am Sonntag seine Abgeordneten wählen, hätte die CSV die Nase vorn. Für die Christlich-Sozialen wären es plus acht Prozentpunkte im Vergleich zu den Wahlen 2013. Und somit ein fünfter Sitz.
8.10. Gemeindewahlen 2017 / Wahlen / Bettange-Mess / Gemeinde Dippach / Allgemeine Wahlfotos Foto:Guy Jallay
Live Ticker Gemeindewahlen 2017
Resultate, Analysen, Stimmungen - der Live-Ticker zu den Gemeindewahlen 2017.
Gemeindewahlen, élections communales 2017. Wahlbüro Rümelingen. Photo Guy Wolff
Politmonitor Januar 2017 - Sonntagsfrage
Nach dem Osten und Norden verlieren die Liberalen laut Sonntagsfrage auch im Zentrum massiv an Zustimmung. Gewinner ist die CSV, an die die Liberalen einen Sitz abgeben. In den drei Bezirken zusammengenommen wenden sich 18,2 Prozent der Wähler von der DP ab.
Xavier Bettels Partei (DP) verliert laut Sonntagsfrage in den drei Wahlbezirken Osten, Norden und Zentrum massiv an Zustimmung und muss zwei Sitze an die CSV abgeben.
Die neuesten Umfragen sprechen eine klare Sprache für Blau-Rot-Grün. Doch noch sind die nächsten Wahlen weit entfernt. Und bis dahin hat die Koalition durchaus noch Möglichkeiten, um das Ruder herumzureißen. Ein Kommentar von Christoph Bumb.
Die Umfragewerte für Bettels Dreierkoalition sind desaströs, aber noch ist die politische Realität eine andere.
"Tageblatt"-Sonndesfro
Laut der „Tageblatt“-Sonndesfro muss die DP im Wahlbezirk Norden kräftig Federn lassen. Ihr Stimmenanteil sank um ganze zehn Prozent.
Laut der Tageblatt-"Sonndesfro" verliert die DP an Rückhalt im Norden.