Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Helmut Kohl und sein "Luxemburger Fotoalbum"
Politik 18 16.06.2017 Aus unserem online-Archiv
Werner, Santer, Juncker

Helmut Kohl und sein "Luxemburger Fotoalbum"

Im November 1982 kommt Helmut Kohl als  Bundeskanzler ins Nachbarland Luxemburg, dies kurz nach seiner Wahl im Oktober 1982.
Werner, Santer, Juncker

Helmut Kohl und sein "Luxemburger Fotoalbum"

Im November 1982 kommt Helmut Kohl als Bundeskanzler ins Nachbarland Luxemburg, dies kurz nach seiner Wahl im Oktober 1982.
Politik 18 16.06.2017 Aus unserem online-Archiv
Werner, Santer, Juncker

Helmut Kohl und sein "Luxemburger Fotoalbum"

Mehr als ein Dutzend Mal war Helmut Kohl zu offiziellen Anlässen in Luxemburg. Ihn verband eine enge Freundschaft vor allem zum ehemaligen Premierminister Jean-Claude Juncker. In seinem "Luxemburger Fotoalbum" finden wir aber auch Pierre Werner und Jacques Santer wieder.

(mt) - "Die Geschichte wird Helmut Kohl einmal als einen Mann beschreiben, der die wichtigsten Dinge ganz verstanden hat. Wie z. B., warum man mit dem kleinen Nachbarn Luxemburg besonders behutsam umgehen muss. Helmut Kohl hat die deutsche Geschichte in Luxemburg nicht vergessen - es gibt Deutsche, die diese Geschichte nicht kennen. Kohl hat uns behandelt wie eine Weltmacht."

Der ehemalige Premierminister Jean-Claude Juncker sagte dies im Juni 2002 über Helmut Kohl, seinen engsten Vertrauten und Verbündeten auf dem europäischen Polit-Parkett. Ein Blick in das "Luxemburger Fotoalbum" von Helmut Kohl.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Junckers Abschied von Helmut Kohl
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als einen Giganten der Nachkriegszeit gewürdigt.
President of the EU Commission Jean-Claude Juncker listens during a news conference in Tallinn, Estonia, June 30, 2017. REUTERS/Ints Kalnins
Helmut Kohl in Verdun
Alles stimmte damals, damit ein Bild zu einer Ikone werden konnte. Die Geschichte zu einem Foto und zu einer Gedenkfeier an einem Ort, über das bis heute ein Leichentuch gespannt ist. Helmut Kohl in Verdun.
Historical gesture: French president Francois Mitterand (l) and chancellor Helmut Kohl reach out their hands to each other above the graves of Verdun on the 22nd of September in 1984.
Kanzler der Wiedervereinigung, Kanzler der europäischen Währungsunion. Im Inneren war Helmut Kohl ganz Machtpolitiker, nach außen trat er versöhnlich auf. Mit Luxemburg verband ihn eine persönliche Freundschaft.
Im Luxemburger Staatsministerium ist Kohl ein häufiger und gern gesehener Gast. Die Aufnahme stammt von 1997.
Im Alter von 87 Jahren
Kohl starb am Freitag im Alter von 87 Jahren, wie sein Anwalt mitteilte. Die „Bild“-Zeitung hatte zuvor berichtet, Kohl sei am Morgen in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben.
FILE PHOTO -  German Chancellor Helmut Kohl gestures during an electoral rally in Erfurt for first free elections in East Germany in this February 1990 file photo. REUTERS/Michael Urban/File Photo