Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Großherzog verteidigt Großherzogin – auch Bettel reagiert
Politik 27.01.2020

Großherzog verteidigt Großherzogin – auch Bettel reagiert

Großherzog Henri und seine Gattin Maria Teresa.

Großherzog verteidigt Großherzogin – auch Bettel reagiert

Großherzog Henri und seine Gattin Maria Teresa.
Foto: Cour grand-ducale / Marion Dessard
Politik 27.01.2020

Großherzog verteidigt Großherzogin – auch Bettel reagiert

Großherzog Henri nimmt in einem offenen Brief seine Gattin in Schutz. Hintergrund ist der von der Regierung in Auftrag gegebene Bericht über die umstrittene Personalpolitik am Hof.

Ende Juni hatte die Regierung den früheren Direktor der Inspection Générale des Finances, Jeannot Waringo, damit beauftragt, die seit geraumer Zeit in der Kritik stehende Personalpraxis der Cour grand-ducale unter die Lupe zu nehmen.


CGDL SAR le Grand-Duc Henri - Luxembourg - Ville - Palais Grand-Ducal - 19/12/2019 - photo: claude piscitelli
Analyse: «Le Grand-Duc ne peut être contraint de démissionner»
Alors que Jeannot Waringo observe le fonctionnement de la Cour jusqu'à la fin janvier, la question d'une éventuelle abdication du chef de l'État a été récemment évoquée.

Premierminister Xavier Bettel hat am vergangenen Freitag den Bericht des Sonderbeauftragten erhalten.  

Großherzog Henri reagierte am Montag in einem offenen Brief auf den Bericht. Darin nimmt er seine Gattin in Schutz. Der Brief ist lediglich mit "Henri" unterschrieben.

Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa am Genfersee.
Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa am Genfersee.
Foto: Cour grand-ducale / Marion Dessard

Der Brief von Großherzog Henri im Wortlaut:

Premierminister Xavier Bettel werde sich „zum gegebenen Zeitpunkt“ zu dem zum großherzoglichen Hof erstellten Bericht äußern. Das sagte seine Sprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor stehe eine „tiefgreifende Analyse“ an. Zudem werde der Bericht dem Parlament vorgelegt. Wann dies der Fall sein werde, stehe noch nicht fest, voraussichtlich aber im Februar.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Bettel: "Ich bin Monarchist"
Premierminister Xavier Bettel (DP) war am Samstag zu Gast im RTL-Background. Unter anderem ging es auch um den großherzoglichen Hof.
Pol, Luxemburg/Serbien, offizieller Besuch von Premierministerin A-Brnabić, Xavier Bettel, Grand Duc Henri, Foto: Chris Karaba/Luxemburger Wort