Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Großherzog Henri feiert Geburtstag
Politik 16.04.2021

Großherzog Henri feiert Geburtstag

Großherzog Henri feiert am Freitag Geburtstag.

Großherzog Henri feiert Geburtstag

Großherzog Henri feiert am Freitag Geburtstag.
Foto: Guy Wolff
Politik 16.04.2021

Großherzog Henri feiert Geburtstag

Danielle SCHUMACHER
Danielle SCHUMACHER
Großherzog Henri wird heute 66 Jahre alt. Mit ihm feiern darf auch Prinz Sébastien, der ebenfalls am 16. April Geburtstag hat.

Wie schon im vergangenen Jahr muss Großherzog Henri auch diesmal seinen Geburtstag im kleinen Kreis feiern. Heute wird der Monarch 66 Jahre alt. Mit ihm feiern darf sein Sohn Prinz Sébastien, der ebenfalls an einem 16. April geboren wurde und heute 29 Jahre alt wird. Auch die Feierlichkeiten zum 20. Thronjubiläum des Staatschefs im vergangenen Oktober konnten wegen der Pandemie nur im engen Kreis stattfinden.

Großherzog Henri wurde als ältester Sohn von Großherzog Jean und Großherzogin Joséphine-Charlotte am 16. April 1955 auf Schloss Betzdorf geboren. Am 14. Februar 1981 heiratete er Maria Teresa Mestre, die er während seines Studiums kennengelernt hatte. Das Paar hat fünf Kinder: Prinz Guillaume, Prinz Felix, Prinz Louis, Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien, der heute ebenfalls Geburtstag feiert. Großherzog Henri folgte am 7. Oktober 2000 seinem Vater Jean auf den Thron. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Happy Birthday
Großherzog Henri feiert heute seinen 63. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch.
Scéance académique, 20ans Forum pour l'emploi, SAR le Grand Duc Henri, Diekirch, l3 16 Mars 2018. Photo: Chris Karaba