Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Frank Engel vollzieht Austritt aus CSV
Politik 23.04.2021

Frank Engel vollzieht Austritt aus CSV

Frank Engel ist seit Freitag parteilos.

Frank Engel vollzieht Austritt aus CSV

Frank Engel ist seit Freitag parteilos.
Foto: Guy Jallay
Politik 23.04.2021

Frank Engel vollzieht Austritt aus CSV

Der 45-Jährige macht seine Ankündigung wahr und kehrt den Christsozialen den Rücken zu.

(jt) - Frank Engel ist nach eigenen Angaben offiziell aus der CSV ausgetreten. „Damit sind 26 Jahre Engagement, in vielen Funktionen, zu Ende“, schrieb der Noch-Präsident der CSV am Freitag auf seinem privaten Facebook-Account. Engel hatte seinen Parteiaustritt diese Woche in einem „Wort“-Interview angekündigt. 

Ech hu virun e puer Minutten der CSV matgedeelt, datt ech vun haut u net méi Member an däer Partei sinn. Domat komme 26...

Gepostet von Frank Engel am Freitag, 23. April 2021

Die CSV tritt am morgigen Samstag bei einem Parteikongress zusammen, um über die künftige Führungsmannschaft zu entscheiden. Frank Engel wollte den Parteimitgliedern noch eine letzte Abschiedsnachricht zukommen lassen. „Das ist mir von denen, die die Partei jetzt führen, aber verwehrt worden. Diese Verweigerung erklärt, warum ich nicht mehr in dieser Partei bleiben kann und will.“

Engel, gegen den aktuell ein Ermittlungsverfahren der Justiz läuft, hatte sein Amt als Parteipräsident seit mehreren Wochen ruhen lassen. Der 45-Jährige deutete zuletzt an, eine neue politische Bewegung gründen zu wollen.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Der scheidende Präsident verlässt noch diese Woche die Partei. Die Mitglieder ruft er dazu auf, sich gegen die Dominanz der Fraktion zur Wehr zu setzen.
IPO , ITV Frank Engel , CSV Nationalpräsident (noch) , Foto:Guy Jallay/Luxemburger Wort
Die CSV steckt in einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte. Auf den designierten Parteivorsitzenden Claude Wiseler wartet eine Herkules-Aufgabe.
Politik, Parlament, Corona, Claude Wiseler ( CSV ) betritt den Cercle Cité  zur Bekanntgebung des Staatsminiszters zur Lockerung der Quarantänebestimmungen, mit Maske, Foto: Guy Wolff/Luxemburger Wort