Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Frank Engel "Ich möchte zeigen, dass die CSV noch gebraucht wird"

Frank Engel "Ich möchte zeigen, dass die CSV noch gebraucht wird"

Foto: Guy Jallay
Politik 09.01.2019

Frank Engel "Ich möchte zeigen, dass die CSV noch gebraucht wird"

Der langjährige CSV-Europaabgeordnete und Kandidat für den Parteivorsitz will die Erneuerung der CSV einläuten, falls er das Mandat dazu bekommt.

(mth) - Der Europaabgeordnete und Kandidat für den CSV-Parteivorsitz Frank Engel hat sich am Mittwochmorgen im RTL-Interview für eine umfassende Erneuerung der Christsozialen ausgesprochen. Er wolle vor allem Parteipräsident werden, weil er glaube, dass seine Partei an Relevanz verloren habe. Nach der historischen Niederlage bei den vergangenen Wahlen, nach denen die CSV zum ersten Mal in ihrer Geschichte zum zweiten Mal hintereinander in der Opposition landete: "Viele haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass die CSV nicht mehr an der Macht ist - und trotzdem ist das Land nicht untergegangen. Ich möchte zeigen, dass die CSV immer noch gebraucht wird".

Die CSV sei in einer Reihe politischer Themenbereiche "nicht fit", was unter anderem dazu geführt habe, dass die Partei kaum noch Neuwähler mobilisiert bekomme: "Wenn ich mit 18- bis 19-Jährigen rede, stelle ich fest, dass diese die CSV absolut nicht als wählbar ansehen". Die Partei müsse sich stärker mit Zukunftsthemen wie Umweltschutz, Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen.

  Wir haben uns als staatstragende Partei aufgespielt und gedacht, dass ein härterer Diskurs uns schlecht zu Gesicht stehen würde. Das war ein Fehler . 

Zudem müsse die CSV ihr Profil schärfen und offensivere Oppositionspolitik machen, was in der vergangenen Legislaturperiode aus einem problematischen Selbstverständnis heraus verschlafen worden sei: "Es stimmt tatsächlich, dass wir nie richtig in der Opposition angekommen. Wir haben uns als staatstragende Partei aufgespielt und gedacht, dass ein härterer Diskurs uns schlecht zu Gesicht stehen würde. Das war ein Fehler".


IPO-CSJ-Kongress, Serge Vilmes, Frank Engel, Foto: Chris Karaba
Weichenstellungen bei CSV und LSAP
Bei den Christsozialen und den Sozialisten stehen große Entscheidungen an. In beiden Parteien wird im Januar eine neue Parteispitze gewählt. Von den amtierenden Würdenträgern tritt keiner mehr an.

Frank Engel kündigte zudem an, dass er nicht mehr für ein Europamandat zur Verfügung stehen werde, falls er CSV-Parteipräsident wird: "Beide Mandate wären in meinen Augen nicht miteinander vereinbar".


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Weichenstellungen bei CSV und LSAP
Bei den Christsozialen und den Sozialisten stehen große Entscheidungen an. In beiden Parteien wird im Januar eine neue Parteispitze gewählt. Von den amtierenden Würdenträgern tritt keiner mehr an.
IPO-CSJ-Kongress, Serge Vilmes, Frank Engel, Foto: Chris Karaba
Neustart
Die traditionellen Neujahrsempfänge sind eine gute Gelegenheit für die Parteien, um ihre Prioritäten für die kommenden Monate aufzuzeigen.
CSV, Neujahrsempfang,Pot Nouvel An,Csv. Foto:Gerry Huberty
Das Mandat und sonstige Tätigkeiten
Nicht alle Abgeordnete sind Vollzeitpolitiker. Einige von ihnen gehen neben ihrem politischen Mandat noch einer professionellen Tätigkeit nach. Alles Wissenswerte finden Sie unten in der interaktiven Grafik.
Nicht alle Abgeordnete sind Vollzeitpolitiker. Einige von ihnen gehen neben ihrem politischen Mandat noch einer professionellen Tätigkeit nach.