Wählen Sie Ihre Nachrichten​

"Fräi Sozial Alternativ": Melmer gibt Auflösung bekannt
Politik 14.11.2019

"Fräi Sozial Alternativ": Melmer gibt Auflösung bekannt

Steve Melmer, der Vorsitzende der Gruppierung "Fräi Sozial Alternativ".

"Fräi Sozial Alternativ": Melmer gibt Auflösung bekannt

Steve Melmer, der Vorsitzende der Gruppierung "Fräi Sozial Alternativ".
Foto: Steve Melmer (privat)
Politik 14.11.2019

"Fräi Sozial Alternativ": Melmer gibt Auflösung bekannt

Tom RUEDELL
Tom RUEDELL
Die FSA existierte knapp anderthalb Jahre, bevor Parteipräsident Steve Melmer sie mit einer auffälligen Begründung auflöste: Die Partei sei Zeitverschwendung.

Im Juni 2018 richtete sich Steve Melmer mit einem Kommuniqué an Luxemburger Medien. Die Partei FÖDP, deren Generalsekretär Melmer war, habe sich aufgelöst. Stattdessen sei eine neue politische Gruppierung namens "Fräi Sozial Alternativ" (FSA) in Gründung. 


Steve Melmer gründet neue Partei
Nach dem Zusammenbruch der "Fräi Ökologesch Demokratesch Partei" hat deren Generalsekretär nun eine neue politische Gruppierung gegründet.

Knapp anderthalb Jahre später ist die FSA schon wieder Geschichte. Am Donnerstagnachmittag versandte Melmer die Mitteilung, dass die Partei aufgelöst werde. Eine weitere Partei sei "eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit", stattdessen müsse "unser Marodes (sic!) Parteisystem [...] rundum erneuert werden".  Das politische System Luxemburgs hebele Parteien gezielt aus, heißt es in dem Schreiben, das von Melmer als Präsident und Jaqueline Alf als "National Sekretärin" der FSA unterzeichnet ist. Man werde aber "in anderer Form zurückkehren, um aktiv den Luxemburgern zu helfen". 


"Fräi Ökologesch Demokratesch Partei" erklärt Rückzug
Die erst 2016 gegründete Partei wird wegen interner Konflikte nun doch nicht an den Wahlen teilnehmen. Parteipräsident und Spitzenkandidat Ronald Mordiconi ist offenbar aus der Partei ausgetreten.

Steve Melmer war in der Vergangenheit durch seine Äußerungen in sozialen Netzen aufgefallen, in denen er eine gewisse Sympathie für rechtspopulistisches Gedankengut zeigte. Im Gründen und Auflösen von Parteien hat er übrigens Erfahrung: Vor seinem Mitwirken an der Auflösung der FÖDP, die der FSA voranging, war Melmer an der Gründung der offen identitär-nationalistischen und mittlerweile ebenfalls aufgelösten "Sozial Demokratesch Vollekspartei" (SDV) beteiligt.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Steve Melmer gründet neue Partei
Nach dem Zusammenbruch der "Fräi Ökologesch Demokratesch Partei" hat deren Generalsekretär nun eine neue politische Gruppierung gegründet.
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.