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Ein historischer Schritt
Politik 4 Min. 07.04.2016 Aus unserem online-Archiv
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"Leben und Gesellschaft" im Secondaire

Ein historischer Schritt

Seit Beginn der Flüchtlingskrise wächst der Fremdenhass in Europa. In Sachen Erziehung zu Unvoreingenommenheit, Toleranz, Offenheit und Respekt gegenüber Fremdem und Andersartigem kommt den Schulen eine zentrale Rolle zu.
"Leben und Gesellschaft" im Secondaire

Ein historischer Schritt

Seit Beginn der Flüchtlingskrise wächst der Fremdenhass in Europa. In Sachen Erziehung zu Unvoreingenommenheit, Toleranz, Offenheit und Respekt gegenüber Fremdem und Andersartigem kommt den Schulen eine zentrale Rolle zu.
AFP
Politik 4 Min. 07.04.2016 Aus unserem online-Archiv
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"Leben und Gesellschaft" im Secondaire

Ein historischer Schritt

Michèle GANTENBEIN
Michèle GANTENBEIN
Im Herbst ersetzt das neue Fach "Leben und Gesellschaft" den Religions- und Moralunterricht im Secondaire. Jetzt liegt das Gesetzesprojekt vor.

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Im Secondaire fällt jetzt der Startschuss für den Werteunterricht, der den Religions- und Moralunterricht ersetzt. Im Fondamental wird das neue Fach 2017/18 eingeführt. Hier die wichtigsten Punkte im Überblick.
In den Sekundarschulen ersetzt ab diesem Schuljahr der Werteunterricht den Religions- und Moralunterricht.
Alerf-Vorwürfe: Bildungsministerium reagiert
Die Religionslehrer werfen dem Bildungsministerium vor, die Parität in den Arbeitsgruppen zum Werteunterricht zwischen Religions- und Ethikvertretern aufgehoben zu haben. Das Ministerium weist die Vorwürfe von sich.
Das Bildungsministerium weist Vorwürfe der Religionslehrer im Zusammenhang mit dem Werteunterricht von sich.
Empörte Religionslehrer
Die Arbeitsgruppe, die das Unterrichtsmaterial für den Werteunterricht in der Grundschule erstellt, wurde personell aufgestockt. Die Religionslehrer seien dabei nicht berücksichtigt worden, lautet der Vorwurf.
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Der deutsche Erziehungswissenschaftler Jürgen Oelkers begleitet die Arbeiten am neuen Fach "Leben und Gesellschaft".
Die Religionslehrer des Secondaire haben sich bislang in der öffentlichen Diskussion um die Einführung eines einheitlichen Werteunterrichts zurückgehalten. Nun aber melden sie sich per Presseschreiben zu Wort. Darin setzen sie sich in weiten Teilen auch kritisch mit der Haltung der laizistischen Vertreter auseinander.
Das Rahmendokument zum Werteunterricht ist bei den laizistischen Vertretern auf Kritik gestoßen.