Wählen Sie Ihre Nachrichten​

"Der wichtigste Tag im Jahr für die Nation"
Politik 1 6 Min. 23.06.2018

"Der wichtigste Tag im Jahr für die Nation"

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Premier Bettel unterstreicht in seiner Ansprache zum Nationalfeiertag die Wichtigkeit des 23. Juni, blickt aber auch auf den Wahltermin im Oktober.

Am 23. Juni gedenkt das Land traditionell den Helden, die sich in der Vergangenheit für Unabhängigkeit, Freiheit und Souveränität eingesetzt haben und damit Luxemburgs Platz auf der Weltkarte verteidigt haben. Sicherheit und Lebensqualität müssen aber auch den heranwachsenden Generationen erhalten bleiben, so Bettel weiter.

Das offizielle Video der Ansprache:

Dem Extremismus und seinen Auswüchsen dürfe man keine Chance geben, so der Premier, der die Wichtigkeit einer modernen und offenen Gesellschaft unterstrich. "Et ass näischt selbstverständlech an dofir dierfe mer eis net op deem ausrouen, wat mer areecht hunn.", so eine der Aussagen aus der Rede von Xavier Bettel zum Nationalfeiertag.

Er sieht das Land gut auf mögliche Herausforderungen vorbereitet, der Finanzplatz sei so leistungsfähig wie noch nie und dank der konstruktiven Rolle innerhalb der EU habe man einen weitreichenden Einfluss.


Nationalfeiertag 2018, Fete Nationale 2018, Freedefeier, Feu d'artifice, Foto LexK Kleren
Das war der Nationalfeiertag 2018
Alle Artikel, Fotos und Videos zum luxemburgischen Nationalfeiertag 2018.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen verlieh er der Hoffnung Ausdruck, dass die Vorwahlzeit einmal mehr von Argumenten und Ideen und nicht von Hieben unter die Gürtellinie geprägt sei. An die einzelnen Bürger richtete er den Appell, sich aktiv an den Debatten zu beteiligen.

Lesen Sie hier den integralen Text der Rede:



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Zivile Feier in der Philharmonie
In der Philharmonie standen die Reden von Premier Xavier Bettel, Parlamentspräsident Mars Di Bartolomeo und Großherzog Henri sowie die Ehrung verdienstvoller Bürger im Mittelpunkt.
23.6.Nationalfeiertag 2018 / Offizieller Akt Philharmonie Foto:Guy Jallay
Feiern in Rot, Weiß, Blau
Am Vorabend des Nationalfeiertags schmückten sich die Hauptstadt und ihre Besucher in Rot, Weiß und Blau. Die schönsten Fotos.
Nationalfeiertag 2018, Fete Nationale 2018, Foto Lex Kleren
Viel Freude beim royalen Besuch in Fels
Am Vorabend zum Nationalfeiertag war das großherzogliche Paar zu Gast in Fels. In feierlicher Stimmung wurden sie dort herzlich empfangen. Sehen Sie hier die Bildergalerie.
Nationalfeiertag Larochette, Visite de LL.AA.RR le Grand-Duc et la Grande Duchesse de la commune Larochette. Photo: Guy Wolff
Esch in Feierlaune
Wie es die Tradition will, waren am Vorabend des Nationalfeiertags Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie zu Besuch in der Stadt Esch/Alzette. Sehen Sie hier die Fotos dazu.
Luxemburg feiert seinen Großherzog
Zum Nationalfeiertag wandelt sich die Hauptstadt in eine Partymeile. Ein Überblick, was wann los ist - und wie man dahin und wieder nach Hause kommt.
Nationalfeiertag / Fête nationale 2016 / Luxembourg Ville / feu d'artifice / Phpoto: Ralph Hermes / Imagify