Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Das sagt die Parteibasis
Politik 1 08.10.2016 Aus unserem online-Archiv
Claude Wiseler als nächster Premier?

Das sagt die Parteibasis

Politik 1 08.10.2016 Aus unserem online-Archiv
Claude Wiseler als nächster Premier?

Das sagt die Parteibasis

Christoph BUMB
Christoph BUMB
Nicht allzu überraschend wurde die Rede von Claude Wiseler auf dem Parteikonvent von den CSV-Mitgliedern positiv aufgenommen. Doch kann sich die Parteibasis ihren Spitzenkandidaten für 2018 auch schon als Premier vorstellen? Wir haben nachgefragt.

(CBu) - Vom "einfachen" Parteimitglied über Fraktionskollegen bis hin zum Ehrenstaatsminister: Die Rede von Claude Wiseler auf dem Parteikonvent im "Forum Geesseknäppchen" hat die Delegierten überzeugt.

Doch kann sich die Parteibasis ihren Spitzenkandidaten für 2018 auch schon als kommenden Premier vorstellen? Sehen Sie selbst...


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Das Wochenende auf Twitter
Die Krönung von Claude Wiseler zum CSV-Spitzenkandidat war am Wochenende nicht nur in den klassischen Medien ein Thema. Auch in den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Twitter, war einiges los. Ein kleiner Rückblick.
Auch in den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Twitter, waren Claude Wiseler und der CSV-Konvent in aller Munde.
Claude Wiseler ist CSV-Spitzenkandidat
Mit über 98 Prozent der Stimmen hat die CSV Claude Wiseler am Samstagmorgen zum Spitzenkandidaten für die Parlamentswahlen 2018 bestimmt. Den Delegierten stellte Wiseler erste programmatische Punkte seines "Plan für Luxemburg" vor.
8.10. Geeseknaeppchen / CSV Konvent / Wahl Claude Wiseler als Spitzenkandidat Foto:Guy Jallay
Von Ex-Premier zu Spitzenkandidat
Voller Terminplan für EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Samstag: Nach dem CSV-Konvent war er Gast in der Sendung "Background" auf RTL. Dort fand er lobende Worte für die Rede von Claude Wiseler.
8.10. Geeseknaeppchen / CSV Konvent / Wahl Claude Wiseler als Spitzenkandidat / Wiseler , Juncker Foto:Guy Jallay
Marc Spautz zur Kür des CSV-Spitzenkandidaten
Am Samstag wird Claude Wiseler als CSV-Spitzenkandidat für die Nationalwahlen gekrönt. "Mir ist ein echter Claude Wiseler lieber, als eine Kopie von Jean-Claude Juncker", sagt Parteichef Marc Spautz.
Marc Spautz: "Wir wollen die Menschen nicht hinters Licht führen."
CSV-Spitzenkandidat Claude Wiseler im Interview
Im ersten ausführlichen Interview seit seiner Nominierung zum CSV-Spitzenkandidat spricht Claude Wiseler über seine Beweggründe und verrät, warum er kein Problem damit hat, wenn man ihn als "nett" bezeichnet.
Der CSV-Fraktionschef und designierte Spitzenkandidat Claude Wiseler: "Nett zu sein, ist für mich auch in der Politik kein negatives Merkmal."
Die Entscheidung ist gefallen: am Montagabend hat sich der CSV-Nationalrat auf einen Spitzenkandidaten für die Wahlen 2018 geeinigt. Fraktionschef Claude Wiseler hat das Rennen gemacht.
conseil national CSV luxembourg le 04.07.2016 Photo christophe Olinger