Wählen Sie Ihre Nachrichten​

CSV-Süden: Jean-Marie Wirth übernimmt
Lediglich Jean-Marie Wirth kandidierte für den Posten des Präsidenten der CSV-Südsektion.

CSV-Süden: Jean-Marie Wirth übernimmt

Foto: Steve Eastwood
Lediglich Jean-Marie Wirth kandidierte für den Posten des Präsidenten der CSV-Südsektion.
Politik 11.12.2018

CSV-Süden: Jean-Marie Wirth übernimmt

Patrick BESCH
Patrick BESCH
Am Dienstagabend wurde Jean-Marie Wirth ohne Gegenkandidatur zum neuen Präsidenten der Südsektion der CSV benannt.

Im Osten, im Norden und im Zentrum hat sich das Personalkarussell der CSV schon gedreht. Und auch im Süden haben die  Christsozialen jetzt einen neuen Präsidenten: Auf den nicht mehr angetretenen Félix Eischen folgt Jean-Marie Wirth. Der ehemalige Bürgermeister und aktueller Gemeinderat aus Steinfort wurde am Dienstagabend in Kehlen - als einziger Kandidat auf den Posten - mit 97,3 % der abgegebenen Stimmen zum Bezirkspräsidenten der CSV-Südsektion benannt.


Natalie Silva ist seit 2017 Bürgermeisterin von Fels.
Silva übernimmt CSV-Zentrum
Zwei Kandidaten gab es für die Nachfolge von CSV-Zentrumspräsidentin Diane Adehm: Abby Toussaint und Natalie Silva. Silva setzte sich mit rund 60 Prozent der Stimmen durch.

Von 2011 bis 2017 war Wirth Bürgermeister der Südgemeinde Steinfort. Nach langjähriger LSAP-Dominanz war es der CSV bei den Gemeindewahlen im Herbst 2010 gelungen, die Wahlen für sich zu entscheiden. Im Oktober 2017 konnten die Christsozialen ihren Erfolg jedoch nicht wiederholen, sodass Wirth seinen Bürgermeisterposten für den eines Gemeinderates aufgeben musste. In seiner Zeit als Bürgermeister machte Wirth besonders in der Affäre um die geplante Flüchtlingsunterkunft in Steinfort auf sich aufmerksam.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Alex Donnersbach neuer CSJ-Präsident
Die Jugendorganisation der Christsozialen hat einen neuen Präsidenten. Die scheidende CSJ-Präsidentin Elisabeth Margue verzichtete bereits im Vorfeld auf eine erneute Kandidatur.
IPO-CSJ-Kongress, Elisabeth Marge, Alex Donnersbach Foto: Chris Karaba
Engel interessiert - Wilmes wartet ab
CSV-Präsident Marc Spautz tritt nicht mehr für den Parteivorsitz an. Der CSV-Europaabgeordnete Frank Engel und der Abgeordnete Serge Wilmes haben Interesse. Und auch Luc Frieden hat eine Entscheidung getroffen.
Der Europaabgeordnete Frank Engel hat Interesse am CSV-Vorsitz.