Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Clever wählen
Politik 01.05.2019

Clever wählen

Langsam aber sicher steigt das EU-Wahlkampffieber in Luxemburg

Clever wählen

Langsam aber sicher steigt das EU-Wahlkampffieber in Luxemburg
Foto: Guy Jallay
Politik 01.05.2019

Clever wählen

Die Plattform "Smartwielen.lu" hilft bei der Entscheidungsfindung für die kommenden Europawahlen. Der Dienst ist seit dem 30. April zugänglich.

(Bep) - In weniger als vier Wochen müssen die Menschen in Luxemburg wieder ihre Stimmen abgeben, denn es gilt die sechs nationalen Vertreter im EU-Parlament zu bestimmen. Bislang verläuft der Wahlkampf, auch durch den Tod des ehemaligen Staatchefs Grand-Duc Jean, eher schleppend.


14.10. Wahlen 2018 / Chamberwahlen / Wahlen Abgeordnetenkammer 2018 / Walen / Elections legislatives / Gemeinde Dippach/ Allgemeines Wahlgeschäft  Foto:Guy Jallay
Wählerstudie: Trümpfe, die stechen
Laut einer Studie der Uni Luxemburg ist den Wählern die politische Grundausrichtung der Parteien wichtiger als Wahlprogramme und Wahlslogans.

In den kommenden Wochen wird sich jedoch eine Wahlveranstaltung an die nächste reihen. Die Parteien müssen die Wähler überzeugen, denn jede Stimme kann bei den Europawahlen ausschlaggebend sein.

Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Wer sich trotz Wahlplakaten, Werbungen, Wahlprogrammen oder Rundtischgesprächen nicht entscheiden kann, wem er seine sechs Stimmen geben soll, der kann bei "smartwielen.lu" Hilfe bekommen.

Die Plattform "smartwielen" stellt dem Benutzer insgesamt 33 Fragen zu allgemeinen und aktuellen politischen Themen und Tendenzen. Die gleichen Fragen haben die verschiedenen Parteien und deren Kandidaten ebenfalls beantwortet. Ein Algorithmus ermittelt anhand der Resultate eine Rangliste, welche Parteien und Kandidaten dem politischen Profil des Benutzers am ehesten entsprechen.

Das in Zusammenarbeit von der Universität Luxemburg, dem Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) und dem Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (Liser) entwickelte Tool ist seit dem 30. April unter smartwielen.lu zugänglich.

Bei den Landeswahlen im vergangenen Herbst war die Plattform ein voller Erfolg. Insgesamt 50.000 Benutzer nahmen den Dienst in Anspruch. Für die Europawahlen funktioniert die Seite auf Deutsch, Französisch, Luxemburgisch, Englisch und Portugiesisch.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
Die Plattform "smartwielen.lu" soll dem Wähler helfen, sich einen besseren Überblick über die Wahlprogramme zu verschaffen und die Parteien und Kandidaten zu finden, die seinem politischen Profil am ehesten entsprechen.
Wahlplakate - Parlamentswahlen 2018 - Photo : Pierre Matgé
Wie Phönix aus der Asche
Bei den Wahlen 1979 gewinnt die CSV sechs Sitze hinzu. Nach fünf Jahren Opposition kehren die Christsozialen zurück an die Schalthebel der Macht.
la voix du luxembourg
Sonntagsfrage: CSV verliert vier Prozentpunkte
Wenn am Sonntag Wahlen wären, würde die CSV im Osten im Vergleich zum Dezember 2017 an Zustimmung verlieren. Auch die ADR würde Einbußen hinnehmen müssen. Déi Lénk könnten sich hingegen verbessern.
Wähler bei der Stimmabgabe
Leitartikel: Fehlende Zuversicht
Es wird spannend: Die Umfragen zu den französischen Präsidentschaftswahlen lassen auf ein völlig offenes Rennen schließen. Dennoch sind Muster zu erkennen, die auch in anderen Ländern zu beobachten waren.