Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Chambre des étudiants: ACEL vermisst Wille zum Dialog
Politik 22.10.2015

Chambre des étudiants: ACEL vermisst Wille zum Dialog

Universität Belval

Chambre des étudiants: ACEL vermisst Wille zum Dialog

Universität Belval
Foto: Uni Luxembourg
Politik 22.10.2015

Chambre des étudiants: ACEL vermisst Wille zum Dialog

Die Idee einer "chambre des étudiants" beschäftigt die Studentenvereinigungen. Nach der UNEL reagiert heute die ACEL.

(jag) - Nach der Studentenvereinigung UNEL reagiert jetzt auch die ACEL auf die Idee des Hochschulministers, eine "chambre des etudiants" ins Leben zu rufen. Gespräche in diese Richtung seien seit Oktober 2014 geführt worden. Bis September dieses Jahres sollten die Studentenvereinigungen ihre Vorschläge unterbreiten. Die UNEL hätte sich bisher an diesen Gesprächen nicht aktiv beteiligt.

Man zeige sich auf Seiten der ACEL jetzt überrascht, dass die UNEL ein Positionspapier veröffentlicht, ohne sich vorher mit anderen Vereinigungen abgesprochen zu haben. Die ACEL ist der Meinung, dass man gemeinsam an dieses Thema herangehen sollte, bei der UNEL habe aber bisher jeglicher Wille zum Dialog gefehlt.

Die ACEL habe demnach den Eindruck, dass die UNEL eine andere Vorstellung von einer "chambre des étudiants" habe als sie selbst. So oder so seien aber weitere Gespräche mit dem zuständigen Minister angebracht.