Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Beschäftigung: Arbeitslosenzahlen bleiben hoch
Politik 22.09.2014

Beschäftigung: Arbeitslosenzahlen bleiben hoch

Bei der ADEM waren im Monat August weniger Arbeitslose eingeschrieben als im Vormonat.

Beschäftigung: Arbeitslosenzahlen bleiben hoch

Bei der ADEM waren im Monat August weniger Arbeitslose eingeschrieben als im Vormonat.
Gerry Huberty
Politik 22.09.2014

Beschäftigung: Arbeitslosenzahlen bleiben hoch

Ende August waren 7,2 Prozent der luxemburgischen Bevölkerung arbeitslos. Damit liegt die Rate leicht unter dem Niveau des Vormonats. Allerdings steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich.

(jag) - Der Arbeitsmarkt hat sich in den Sommermonaten leicht erholt. 17.475 Personen waren am 31. August auf der Suche nach einer Beschäftigung. Die Quote liegt bei 7,2 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Monat Juli. Allerdings steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich um 6,3%. Die Statistik zeigt, dass im diesjährigen August 1.048 Personen mehr arbeitslos waren als im gleichen Monat des Vorjahres.

Die Zahl derjenigen, die die volle Arbeitslosenunterstützung erhalten, ging zurück. Ende August waren dies 7.290 Betroffene. Zugleich befanden sich 4828 Arbeitslose in einer Beschäftigungsinitiative. 3778 offene Stellen blieben im August unbesetzt.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

ADEM: Zahl der Arbeitslosen rückläufig
Gegenüber dem Vorjahr waren im August weniger Arbeitssuchende bei der Adem eingetragen. Die Arbeitslosenquote bleibt gegenüber dem Vormonat unverändert bei 6,4 Prozent.
Knapp 5000 Arbeitssuchende waren im August in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eingeschrieben.
Adem : Arbeitslosigkeit stagniert
Im vergangenen Monat waren in Luxemburg 16.833 Personen auf der Suche nach einer Arbeit. Einen starken Zuwachs gab es bei den offenen Stellen.
Die Zahl der offenen Stellen bei der Adem stieg binnen einem Jahr um 32 Prozent.