Ende August waren 7,2 Prozent der luxemburgischen Bevölkerung arbeitslos. Damit liegt die Rate leicht unter dem Niveau des Vormonats. Allerdings steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich.
Politik
22.09.2014
Aus unserem online-Archiv
Beschäftigung
Arbeitslosenzahlen bleiben hoch
Ende August waren 7,2 Prozent der luxemburgischen Bevölkerung arbeitslos. Damit liegt die Rate leicht unter dem Niveau des Vormonats. Allerdings steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich.
(jag) - Der Arbeitsmarkt hat sich in den Sommermonaten leicht erholt. 17.475 Personen waren am 31. August auf der Suche nach einer Beschäftigung. Die Quote liegt bei 7,2 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Monat Juli. Allerdings steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich um 6,3%. Die Statistik zeigt, dass im diesjährigen August 1.048 Personen mehr arbeitslos waren als im gleichen Monat des Vorjahres.
Die Zahl derjenigen, die die volle Arbeitslosenunterstützung erhalten, ging zurück. Ende August waren dies 7.290 Betroffene. Zugleich befanden sich 4828 Arbeitslose in einer Beschäftigungsinitiative. 3778 offene Stellen blieben im August unbesetzt.
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema
Zahlen der Adem für Dezember
Die Adem hat ihre aktuellen Zahlen für den Dezember veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat gibt es keine große Veränderung.
Die Arbeitslosigkeit ist leicht rückläufig. Ende Oktober waren 15.813 Personen bei der ADEM eingeschrieben. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent.
Gegenüber dem Vorjahr waren im August weniger Arbeitssuchende bei der Adem eingetragen. Die Arbeitslosenquote bleibt gegenüber dem Vormonat unverändert bei 6,4 Prozent.
Im vergangenen Monat waren in Luxemburg 16.833 Personen auf der Suche nach einer Arbeit. Einen starken Zuwachs gab es bei den offenen Stellen.
Im Mai waren hierzulande 17.229 Menschen auf der Suche nach einer Stelle. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,9 Prozent.
18.278 Personen waren Ende November auf Jobsuche. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,1 Prozent.