Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Arbeitslosenquote stabil bei 5,2 Prozent
Politik 20.01.2022
Zahlen der Adem für Dezember

Arbeitslosenquote stabil bei 5,2 Prozent

Zahlen der Adem für Dezember

Arbeitslosenquote stabil bei 5,2 Prozent

Archivfoto: Guy Jallay
Politik 20.01.2022
Zahlen der Adem für Dezember

Arbeitslosenquote stabil bei 5,2 Prozent

Tom RÜDELL
Tom RÜDELL
Die Adem hat ihre aktuellen Zahlen für den Dezember veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat gibt es keine große Veränderung.

(tom) - Die Zahl der Erwerbslosen in Luxemburg ist im Dezember 2021 leicht angestiegen. 16.403 Menschen waren bei der Adem am 31. Dezember 2021 als arbeitslos gemeldet. Im November 2021 waren es 15.232 Personen, im Vergleichsmonat Dezember 2020 dagegen noch 19.918. Die Arbeitslosenquote sinkt trotz des leichten Anstiegs der absoluten Zahlen seit November um 0,1 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent. Ziemlich genau die Hälfte der arbeitslos gemeldeten Personen, nämlich 8.199, ist bereits seit mehr als zwölf Monaten ohne Anstellung. 

Unterdessen geht auch die Zahl der Neuanmeldungen bei der Adem leicht zurück - 2,4 Prozent weniger im Vergleich zum Dezember 2020.

Die Zahl der freien Stellen steigt weiter an: Aktuell sind 10.221 offene Positionen bei der Adem registriert, das sind ganze 62,9 Prozent mehr als im Dezember 2020. Alleine 3.258 offene Stellen wurden der Adem im Dezember 2021 gemeldet - 43,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Adem-Zahlen für April 2022
Erneut meldet die Adem einen Höchststand bei den verfügbaren Stellen. Dazu ist die Zahl der Arbeitssuchenden in allen Kategorien rückläufig.
Die Zahl der verfügbaren Stellen belief sich Ende April auf 12.684, was erneut einen absoluten Höchststand darstellt.
Ende August waren 7,2 Prozent der luxemburgischen Bevölkerung arbeitslos. Damit liegt die Rate leicht unter dem Niveau des Vormonats. Allerdings steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresvergleich.
Bei der ADEM waren im Monat August weniger Arbeitslose eingeschrieben als im Vormonat.