Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Arbeitslosenquote sinkt auf 6,3 Prozent
Politik 22.11.2016 Aus unserem online-Archiv
Adem

Arbeitslosenquote sinkt auf 6,3 Prozent

5.166 Personen gingen im Oktober einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach.
Adem

Arbeitslosenquote sinkt auf 6,3 Prozent

5.166 Personen gingen im Oktober einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach.
Foto: Anouk Antony
Politik 22.11.2016 Aus unserem online-Archiv
Adem

Arbeitslosenquote sinkt auf 6,3 Prozent

Maxime LEMMER
Maxime LEMMER
Die Zahl der Arbeitssuchenden ist binnen einem Jahr um 4,1 Prozent gesunken. Dies geht aus den neusten Zahlen hervor, die die Adem am Dienstag veröffentlicht hat.

(ml) - Im Oktober waren in Luxemburg 16.819 Menschen auf der Suche nach Arbeit. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies einen Rückgang von 4,1 Prozent dar. Demnach waren im vergangenen Monat 711 weniger Arbeitssuchende bei der Adem eingetragen als noch im vergangenen Jahr um die gleiche Zeit.

Die Arbeitslosenquote lag im vergangenen Monat bei 6,3 Prozent. Sie ging somit binnen einem Monat um 0,1 Prozentpunkte zurück. Im Vergleich zum Oktober 2015 betrug der Rückgang sogar 0,4 Prozentpunkte.

Die Über-50-Jährigen stellen mit 27,7 Prozent den größten Anteil der Arbeitslosen dar, dicht gefolgt von den Unter-30-Jährigen (22,2 Prozent). In beiden Alterskategorien ist der Rückgang der Arbeitssuchenden gegenüber Oktober 2015 am bedeutendsten.

Ende Oktober arbeiteten 5.166 Personen in Beschäftgungsmaßnahmen. Dies sind 219 Personen weniger als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. 6.564 Arbeitssuchende erhielten die gesetzlich vorgesehene Entschädigung, das waren 62 weniger als 2015.

Auch bei den Neueinschreibungen konnte die Adem einen Rückgang verbuchen. 679 Arbeitssuchende ließen sich neu eintragen, dies bedeutet einen Rückgang von 13,9 Prozent im Vergleich zum Oktober 2015. Die Arbeitgeber haben im vergangenen Monat insgesamt 2.609 freie Stellen gemeldet. Diese Zahl bleibt im Vergleich zur Vorjahreszeit nahezu unverändert. Ende Oktober waren hierzulande 397.830 Menschen beschäftigt, 179.239 von ihnen waren Grenzgänger.


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Die Arbeitslosigkeit ist leicht rückläufig. Ende Oktober waren 15.813 Personen bei der ADEM eingeschrieben. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent.
Seit Dezember 2016 sind die Arbeitslosenzahlen rückläufig.
Im Januar 2016 waren zwar immer noch 18.368 Menschen in Luxemburg auf der Suche nach Arbeit, im Vergleich zum Vorjahr stellt die Zahl jedoch einen sehr deutlichen Rückgang dar.
19.2. Esch / Esch Belval / ADEM / Arbeitsamt / Arbeit / Arbeitslosigkeit  Foto: Guy Jallay
18.865 Jobsuchende im Dezember
Auch wenn immer noch zahlreiche Menschen in Luxemburg auf Jobsuche sind, so kann man einen leicht positiven Trend erkennen. Zumindest im Vergleich mit 2014 geht es scheinbar nach oben.
Die Adem verzeichnet einen leicht positiven Trend.
Rückgang der Quote im November
Der Arbeitsmarkt hat sich im November leicht belebt. 17 645 Menschen waren auf Stellensuche, das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat.
Vor allem junge Leute meldeten sich seltener bei der Adem.
Ende Oktober waren in Luxemburg 18.124 Beschäftigte ohne Job, 608 mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,1 Prozent.
Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 7,2 Prozent.