Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Anerkennung von Kinderehen
Politik 11.07.2016 Aus unserem online-Archiv
Luxemburg

Anerkennung von Kinderehen

Jedes Jahr gibt es in Luxemburg nicht mehr als drei Anfragen zur Anerkennung von Kinderehen.
Luxemburg

Anerkennung von Kinderehen

Jedes Jahr gibt es in Luxemburg nicht mehr als drei Anfragen zur Anerkennung von Kinderehen.
Foto: Shutterstock
Politik 11.07.2016 Aus unserem online-Archiv
Luxemburg

Anerkennung von Kinderehen

Maxime LEMMER
Maxime LEMMER
Minderjährig, geflüchtet - und verheiratet: Auch in Luxemburg werden Ehen mit Minderjährigen anerkannt.

(ml) - In Luxemburg kann eine Ehe erst im Alter von 18 Jahren geschlossen werden - allerdings gibt es eine Ausnahme: Bei schwerwiegenden Gründen kann der Vormundrichter  das Verbot aufheben. In vielen arabisch-islamischen Ländern dürfen Jungen oft schon im Alter von neun Jahren, Mädchen im Alter von zwölf Jahren heiraten, falls sie muslimischen Glaubens sind und Eltern sowie Imam zustimmen.

In Deutschland gab es bereits mehrere Fälle von minderjährigen Flüchtlingen, die in ihrem Herkunftsland den Bund fürs Leben geschlossen hatten und ihre Ehe anerkannt haben wollten. In einer parlamentarischen Anfrage erkundigte sich der CSV-Abgeordnete Laurent Mosar über die Lage in Luxemburg.

Nicht mehr als drei Fälle pro Jahr

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab es in den vergangenen fünf Jahren nicht mehr als drei Fälle von Ehen zwischen Minderjährigen, betont Justizminister Félix Braz in seiner Antwort. Die Zahl sei im Laufe der Flüchtlingswelle nicht gestiegen. Im Mai wurde das Gesetz über die Anerkennung von Ehen geändert. Seitdem sei keine Ehe von Minderjährigen, die im Ausland vollzogen wurde, verweigert worden, so Braz.

Eine Eintragung in das nationale Standesregister ist nur möglich, wenn einer der beiden Verheirateten die luxemburgische Staatsbürgerschaft hat, heißt es weiter. Falls die Eheschließung hierzulande nicht im Vorfeld aushing, muss der Standesbeamte anhand der vorhandenen Dokumente prüfen, ob die Betroffenen alle Voraussetzungen für die Ehe erfüllt haben. Im Zweifelsfall muss sich der Standesbeamte an die Staatsanwaltschaft des Landes wenden, wo die Ehe geschlossen wurde.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Das reformierte Nationalitätengesetz bringt Schwung in die Vergabe der Luxemburger Personalausweise. Seither werden jeden Monat rund 120 Jugendliche automatisch eingebürgert. Dazu müssen sie eigentlich nur zwei Bedingungen erfüllen, der Rest geht wie von selbst.
"Es war uns wichtig, den Einbürgerungsprozess für diejenige zu vereinfachen, die hier geboren sind", so Justizminister Félix Braz.
Durch ein neues Gesetz soll das Phänomen der Prostitution eingedämmt, aber nicht verboten werden. Der Oppositionspolitiker Gilles Roth (CSV) stört sich jedoch an den polizeilichen Befugnissen, die das Gesetz vorsieht.
Prostitution wird laut dem neuen Gesetz in Luxemburg legal bleiben.
Neues Nationalitätengesetz
Am Donnerstag nimmt das neue Nationalitätengesetz die parlamentarische Hürde. Justizminister Felix Braz hält die Reform für notwendig, da die Demokratie die jetzige Situation auf Dauer nicht verkrafte.
Fast die Hälfte der Einwohner Luxemburgs verfügt nicht über alle politischen Rechte.
Neues Nationalitätengesetz
Laut Justizminister Felix Braz soll das neue Gesetz den Zugang zur Luxemburger Nationalität gerechter machen. Die Regierung erhofft sich dadurch aber nicht zuletzt auch Fortschritte bei der politischen Integration von Ausländern.
Durch die Reform werden die Voraussetzungen zur Erlangung der luxemburgischen Nationalität ganz gezielt angepasst.
"Fair, gerecht und auf die besondere Situation von Luxemburg zugeschnitten": So versteht Justizminister Felix Braz die Anpassungen beim Nationalitätengesetz. Der Ministerrat hat die Reform nun gutgeheißen. Änderungen betreffen besonders die Sprachanforderungen.
54 Prozent der Bevölkerung sind Luxemburger. Für die 46 Prozent Nicht-Luxemburger soll der Zugang zur Nationalität nun erleichtert werden.