Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Alex Donnersbach neuer CSJ-Präsident
Alex Donnersbach übernimmt den CSJ-Vorsitz von Elisabeth Margue, die nicht mehr angetreten war.

Alex Donnersbach neuer CSJ-Präsident

Foto: Chris Karaba
Alex Donnersbach übernimmt den CSJ-Vorsitz von Elisabeth Margue, die nicht mehr angetreten war.
Politik 08.12.2018

Alex Donnersbach neuer CSJ-Präsident

Steve BISSEN
Steve BISSEN
Die Jugendorganisation der Christsozialen hat einen neuen Präsidenten. Die scheidende CSJ-Präsidentin Elisabeth Margue verzichtete bereits im Vorfeld auf eine erneute Kandidatur.

Alex Donnersbach, politischer Berater im Europaparlament und Gemeinderat von Walferdingen, wurde am Samstag auf dem CSJ-Nationalkongress im Drescherhaus in Dommeldingen ohne Gegenkandidat zum neuen Vorsitzenden der Jugendsektion der Christsozialen gewählt. Die scheidende CSJ-Präsidentin Elisabeth Margue hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren. 87,2 Prozent der rund 50 Delegierten sprachen ihm ihr Vertrauen aus.

Donnersbach war zuvor Vize-Präsident der CSJ und belegte bei den Nationalwahlen den zwölften Platz auf der CSV-Zentrumsliste. Donnersbach kündigte nach seiner Wahl eine Überarbeitung des CSJ-Grundsatzprogramms an, das noch aus dem Jahr 1992 stammt. Es gehe nicht um „eine komplette Reform“, sondern um „ein Update“, um in Zukunft wieder verstärkt junge Wähler anzusprechen.

Neuer Generalsekretär der CSJ ist Basile Dell – zuvor bekleidete er bereits das Amt des beigeordneten CSJ-Generalsekretärs. Er übernimmt den Posten von Yannick Glod.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

CSV: Der Neuanfang
Wenn alles nach Plan läuft, steht am Mittwoch die neue Regierung. An dem Tag hat auch die CSV einen wichtigen Termin: Die Fraktion wählt ihren Vorsitzenden. Claude Wiseler tritt nicht mehr für den Fraktionsvorsitz an.
Martine Hansen hat bei den Nationalwahlen ein exzellentes persönliches Ergebnis erzielt und wird Claude Wiseler voraussichtlich als Fraktionschef beerben.