Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Adem : Arbeistlosenzahlen stagnieren
Politik 20.10.2017 Aus unserem online-Archiv

Adem : Arbeistlosenzahlen stagnieren

Die Arbeitslosenzahlen konnten im Vergeleich zum vergangenen Jahr reduziert werden.

Adem : Arbeistlosenzahlen stagnieren

Die Arbeitslosenzahlen konnten im Vergeleich zum vergangenen Jahr reduziert werden.
Foto: Pierre Matgé
Politik 20.10.2017 Aus unserem online-Archiv

Adem : Arbeistlosenzahlen stagnieren

Pol SCHOCK
Pol SCHOCK
Im September waren 15.893 Person bei der Adem eingetragen. Die Arbeitslosenquote liegt, wie im vergangenen Monat, auf 6 Prozent und bleibt damit stabil.

(ps) - Die Arbeitslosenzahlen stagnieren. 15.893 Person waren im Monat September bei der Adem eingeschrieben. Zum Vergleich: Im August lag die Arbeitslosenzahl unwesentlich geringer bei 15.850 Arbeitssuchenden. Damit stabilisiert sich die Arbeitslosenquote bei 6 Prozent. Im Verhältnis zum vergangenen Jahr konnte die Quote jedoch um 0,3 Prozent gesenkt werden - im September 2016 waren noch 16.493 Person auf Arbeitssuche, wie die Adem in einem Presseschreiben mitteilt. 

Dabei lässt sich vor allem ein Rückgang bei Jugendarbeitslosigkeit erkennen. In der Altersgruppe der Unter-30-Jährigen ist die Zahl der Erwerbslosen seit September vergangenen Jahres um 8,9 Prozent zurückgegangen und auf  3.321 Personen gefallen. Die Zahl der Arbeitslosen bei Personen über 50 Jahren nahm hingegen um 1,6 Proznet zu. Aktuell sind 4.644 Personen in dieser Arbeitsgruppe auf Arbeitssuche.

Die Adem macht vor allem die gute Konjunktur für die stabilen Zahlen verantwortlich.