Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Abgeordnete reagieren auf Rede zur Lage der Nation

13.10.2020

Sie war mit Spannung erwartet worden: Die Rede von Premierminister Xavier Bettel (DP) zur Lage der Nation. Videos mit Reaktionen der sieben im Parlament vertretenen Parteien.

Bei der diesjährigen Rede zur Lage der Nation war alles anders: der Zeitpunkt, der Ort und die allgemeinen Umstände. Umso größer waren die Erwartungen an Premierminister Xavier Bettel (DP), in seiner Rede auf die drängenden Probleme einzugehen und Lösungswege aufzuzeigen. 


Politik,  Xavier Bettel , Lage der Nation, Déclaration sur la politique générale du gouvernement, État de la Nation, Foto: Chris Karaba/Luxemburger Wort
Rede zur Lage der Nation: Pflicht und Kür
Premierminister Xavier Bettel erteilte sich und dem Kabinett gute Noten. Er blieb aber auch Antworten schuldig.

Die Oppositionsparteien sparten nicht mit Kritik und warfen Premierminister Xavier Bettel vor, keine Perspektiven für das Land aufzuzeichnen.

Die Regierungsparteien sprachen von einer engagierten Rede mit Weitsicht und einem Premier, der Führungsstärke unter Beweis stellte.



Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Der Premier im Kreuzfeuer der Kritik
Die Oppositionsparteien sind mit der Arbeit der Regierung im Umgang mit der Corona-Pandemie nicht zufrieden - besonders der Premier steht in der Kritik.
Die Pandemiestrategie des Premierministers Xavier Bettel steht in der Kritik.