50 Jahre CGFP: "Das war eine strapaziöse Zeit"
CGFP-Präsident Romain Wolff ist nicht bange um die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes. Den Beweis habe man bereits 2015 während der Ratspräsidentschaft erbracht.
50 Jahre CGFP: "Das war eine strapaziöse Zeit"
Am 9. November feiert die CGFP ihr 50-jähriges Bestehen. Deren Vorsitzender Romain Wolff erklärt, wo bei den Staatsbediensteten der Schuh drückt und was man von der nächsten Regierung erwartet.
Von Michèle Gantenbein und Eric Hamus
Die Staatsbeamtengewerkschaft CGFP feiert am 9. November ihren 50. Geburtstag. Hervorgegangen ist die heute 29.000 Mitglieder starke Gewerkschaft mit ihren über 60 Mitgliedsorganisationen aus dem 1909 gegründeten Allgemeinen Staatsbeamtenverband (AGF). Zu den großen Errungenschaften der "Confédération générale de la fonction publique" zählt die Einführung des passiven Wahlrechts für Staatsbedienstete im Jahr 1968.
In den Anfangsjahren leitete Jos Daleiden die Geschicke der Gewerkschaft ...
Als Abonnent des Luxemburger Wort (Komplett- oder Digital-Abo) können Sie direkt auf alle Inhalte von Wort+ zugreifen.
Sofort weiterlesen
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.

