Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Zweifacher Geburtstag zu Hofe
Panorama 12 16.04.2019

Zweifacher Geburtstag zu Hofe

 2017 zu Besuch in Sandhurst: Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa beglückwünschen ihren Sohn, Prinz Sébastien, zum erfolgreichen Abschluss der Militärakademie in Sandhurst

Zweifacher Geburtstag zu Hofe

2017 zu Besuch in Sandhurst: Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa beglückwünschen ihren Sohn, Prinz Sébastien, zum erfolgreichen Abschluss der Militärakademie in Sandhurst
Cour grand-Ducale/Lola Velasco
Panorama 12 16.04.2019

Zweifacher Geburtstag zu Hofe

Seit er Vater seines jüngsten Sprösslings ist, darf Großherzog Henri seinen Geburtstag teilen. Und das nun bereits seit 27 Jahren.

(LW/mij) - Am heutigen Dienstag, den 16. April 2019, wird Großherzog Henri 64 Jahre alt. Der älteste Sohn von Großherzog Jean und Großherzogin Joséphine-Charlotte wurde am 16. April 1955 auf Schloss Betzdorf geboren. Am 14. Februar 1981 heiratete er Maria Teresa Mestre, die er während seines Studiums kennengelernt hatte.

Das Paar hat fünf Kinder: Prinz Guillaume, Prinz Felix, Prinz Louis, Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien, der heute ebenfalls Geburtstag feiert. Großherzog Henri folgte am 7. Oktober 2000 seinem Vater Jean auf den Thron.

Als Nesthäkchen der großherzoglichen Familie gilt Prinz Sébastien, der heute 27 Jahre alt wird, schon lange nicht mehr. Doch als jüngstes Kind des amtierenden Großherzogs hat Sébastien eine besondere Stellung inne: Prinz Sébastien wurde 1992 in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg-Stadt geboren.


Man könnte ihn nicht nur im übertragenen Sinne als Geschenk für Großherzog Henri beschreiben, denn er stieß seinen ersten Schrei am 37. Geburtstag des damaligen Erbgroßherzogs aus. In Luxemburg hielt es den jungen Prinzen nur bis zu seinem Abitur: Danach studierte Sébastien „Marketing und Kommunikation“ in den USA. Anschließend besuchte er die bekannte „Royal Military Academy of Sandhurst“ in Großbritannien, wo er 2016/2017 die Ausbildung zum Offizier absolvierte. Anschließend legte er den Eid als Offizier der luxemburgischen Armee ab und steht heute einer Truppe der „Irish Guards“ vor.

Familientreffen am Nationalfeiertag 2018 im Palais grand-ducal: (v.l.n.r.) Prinz Louis, Prinzessin Claire und Prinz Félix, Großherzogin Maria Teresa und Großherzog Henri, Erbgroßherzogin  Stéphanie und Erbgroßherzog  Guillaume, Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien.
Familientreffen am Nationalfeiertag 2018 im Palais grand-ducal: (v.l.n.r.) Prinz Louis, Prinzessin Claire und Prinz Félix, Großherzogin Maria Teresa und Großherzog Henri, Erbgroßherzogin Stéphanie und Erbgroßherzog Guillaume, Prinzessin Alexandra und Prinz Sébastien.
Guy Wolff



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Prinzessin Alexandra: Wie im Märchen
Die Tochter von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa wird am Samstag 28 Jahre alt. Im Januar durfte sie sich über ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk freuen.
Cour Grand-Ducale: Geburtstag im Doppelpack
Die großherzogliche Familie begeht an diesem Sonntag nicht nur Ostern, sondern auch die Ehrentage von Großherzog Henri und Prinz Sébastien. Zu diesem Anlass hat der Hof eine neue Fotostrecke veröffentlicht.
Großherzog Henri und seine Frau Maria Teresa auf Schloss Fischbach